Audi stärkt seine Marke "Gebrauchtwagen :plus". Die Ingolstädter haben jüngst die so genannte "Gebrauchtwagen :plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr" ins Programm genommen. Das neue Qualitätsversprechen sei seit 16. Juni 2014 ausschließlich über die Partnerbetriebe des GW-Programms erhältlich. Das teilte ein Unternehmenssprecher am Montag mit, berichtet „AUTOHAUS Online“. Zunächst hatte Wayne Griffiths, Vertriebsleiter Deutschland, die neue Garantie im Rahmen der diesjährigen "Audi Business Cup"-Veranstaltung vorgestellt.
"Bei den Leistungen müssen Kunden keine Abstriche machen – die Fünfjahres-Garantie entspricht der Audi-Herstellergarantie und ist europaweit gültig", sagte der Sprecher. Das neue Produkt schließe nahtlos an die zweijährige Neuwagengarantie an und könne für Modelle mit dem Audi-Gütesiegel abgeschlossen werden.
Audi will in Zukunft mehr junge Gebrauchtwagen über das eigene Handelsnetz verkaufen und die Kundenloyalität steigern. Dabei soll das neue Garantieangebot helfen. Gleichzeitig soll es die Restwerte festigen. Bei der Kommunikation setzt der Hersteller neben Printanzeigen auch auf TV-Werbespots – eine Premiere für das GW-Programm.
270 Audi-Händler dabei
Audi ist seit 2004 mit "Gebrauchtwagen :plus" am Markt. Zu den Leistungen gehören unter anderem ein 110-Punkte-Check, ein zehntägiges Umtauschrecht sowie individuelle Finanzierungs- und Leasingangebote. Aktuell nehmen knapp 270 Audi-Händler in Deutschland an dem Programm teil.
Bei Gebrauchtwagengarantien arbeitet die VW-Tochter mit der Volkswagen Financial Services AG zusammen. Ein weiteres Angebot ist die "Audi Anschlussgarantie", mit der Neuwagen-Kunden Fahrzeuge bis zu fünf Jahre bzw. bis zu einer Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern absichern können. (rp)