Apple hat neun weitere Automarken als Partner für die Integration seiner Geräte und Dienste gewonnen und schloss dadurch zum Rivalen Google auf. Apple führt auf der Webseite seiner Plattform "CarPlay" seit Dienstag die Logos von 29 Automarken auf - gegenüber 28 bei Googles "Android Auto". Beide Plattformen haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem iPhones beziehungsweise Android-Telefone in die Wagen leichter einbinden.
Der Partnerkreis von Apple und Android überschneidet sich zum Teil. So wollen Audi, Opel, Ford, Volvo oder Fiat beide Plattformen unterstützen. Dagegen sind BMW und Mercedes bisher nur im Apple-Lager vertreten - und VW sowie Skoda nur bei Android. Genauso gibt es auch ein Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari und Jaguar vorweisen, Google hält mit Maserati und Bentley dagegen.
"CarPlay" und "Android Auto" sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken kommen. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen, Alpine und Pioneer, auch bereits Nachrüstlösungen an, die man in beliebige Wagen einbauen kann. Beide Plattformen bringen ausgewählte Apps wie Musik-,Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf den Bildschirm im Auto. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle. (dpa/kak)