-- Anzeige --

Apple: Ausgleich im Cockpitkampf mit Google

02.07.2014 14:17 Uhr
Apple: Ausgleich im Cockpitkampf mit Google
Wer setzt auf welches Pferd? Ferrari zeigte in diesem Jahr auf dem Genfer Autosalon, wie die Marke über Apples "Carplay" das Smartphone auf dem Touchscreen im Cockpit spiegelt.
© Foto: picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Apple hat neun weitere Automarken als Partner für die Integration seiner Geräte und Dienste gewonnen und schloss dadurch zum Rivalen Google auf. Apple führt auf der Webseite seiner Plattform "CarPlay" seit Dienstag die Logos von 29 Automarken auf - gegenüber 28 bei Googles "Android Auto". Beide Plattformen haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem iPhones beziehungsweise Android-Telefone in die Wagen leichter einbinden.

Der Partnerkreis von Apple und Android überschneidet sich zum Teil. So wollen Audi, Opel, Ford, Volvo oder Fiat beide Plattformen unterstützen. Dagegen sind BMW und Mercedes bisher nur im Apple-Lager vertreten - und VW sowie Skoda nur bei Android. Genauso gibt es auch ein Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari und Jaguar vorweisen, Google hält mit Maserati und Bentley dagegen.

"CarPlay" und "Android Auto" sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken kommen. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen, Alpine und Pioneer, auch bereits Nachrüstlösungen an, die man in beliebige Wagen einbauen kann. Beide Plattformen bringen ausgewählte Apps wie Musik-,Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf den Bildschirm im Auto. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.