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Als „x“ und als „s“

31.07.2009 12:02 Uhr
Als „x“ und als „s“

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Als „x“ und als „s“

Mit dem X1 rundet BMW ab dem 24. Oktober seine SUV-Palette nach unten ab. Und: Erstmals gibt es einen „X“ auch als „s“, sprich mit Heckantrieb.

Hinter einem X3 kann sich der neue, auf der Plattform des 3ers aufbauende X1 locker verstecken. Denn: Nur 4,45 Meter lang und 1,55 Meter hoch, ist er jeweils zwölf Zentimeter kürzer und niedriger als sein Bruder und repräsentiert damit ganz nebenbei den „Flachmann“ in der Welt der Kompakt-SUVs. Da passt die coupéhafte Linie sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge. Ein „Schnitt“, der einen neuen Modetrend einläuten könnte.

Aller zeitgemäßer Kompaktheit zum Trotz, bietet der X1 in beiden Reihen dennoch ein prima Platzangebot. Besonders angenehm: die vielfältigen Ablagemöglichkeiten, die erhöhte Sitzposition und das funktionelle, fahrerorientierte Cockpit nebst mittlerweile problemlos handelbarem iDrive-Bediensystem (nur in Verbindung mit Navi).

Ebenfalls klasse: die Teilung der zusätzlich um bis zu 31 Grad in ihrer Neigung verstellbaren Fondsitzlehne im Verhältnis 40/20/40.Dadurch lässt sich das normale Ladevolumen höchst variabel von 420 bzw. 490 Liter (Cargo Position) auf maximal 1.350 Liter erhöhen. Unabhängig davon gibt es unterhalb des Gepäckraumbodens ein separates Staufach.

Serienmäßig verfügen alle auf 17-Zöllern (Alufelgen ab 20d) mit 225/50er-Bereifung stehenden X1-Modelle unter anderem über Klima, Audioanlage, DSC, Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags sowie Tagfahrlicht, optional sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent und Run-Flat-Reifen erhältlich.

Äußerst clever ist sicherlich der Schachzug, den X1 nicht nur mit dem hochflexiblen xDrive-Allradsystem des 3er-BMW, sondern teilweise auch als sDrive, sprich mit reinem Hecktrieb anzubieten. Preisersparnis: 1.681 Euro. Apropos Preise: Sie sind generell eine Kampfansage an die Konkurrenz. So kostet die ab Frühjahr 2010 erhältliche, 143 PS starke Einstiegsversion sDrive18i mit Heckantrieb nicht einmal einen Tausender mehr als ein VW Tiguan TSI mit 150 PS und Frontantrieb.

Vorläufige Topversion und zum Marktstart einziger Benziner ist der 258 PS starke xDrive28i mit Sechszylinder. Deutlich größer fällt das Angebot bei den Dieseln aus: Topmodell hier: der wie der 28i ab Werk mit Sechsgang-automatik ausgestattete xDrive23d Twinturbo mit 204 PS. Darunter rangieren der 20d mit 177 PS – optional auch mit Automatik erhältlich – und der 18d mit 143 PS. Beide gibt es wahlweise als xDrive- oder sDrive.

Eigentlich selbsterklärend: der Einsatz von EfficentDynamics-Maßnahmen inklusive Auto-Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige bei den handgeschalteten Modellen. Das Resultat lässt aufhorchen: So soll etwa der heckgetriebene sDrive18d nur 5,2 Liter auf 100 km (CO2: 136 g/km) verbrauchen. Selbst mit Allrad sind es nur 0,5 Liter mehr.

Fazit: Der Erfolg des neuen, in Leipzig vom Band laufenden X1 scheint vorprogrammiert. Im Flottengeschäft besonders hoch gehandelt werden dürften sicherlich die sDrive-Modelle. RED

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