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ALD Automotive und LeasePlan: Über eine halbe Million Elektrofahrzeuge unterwegs

21.11.2023 10:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilität und Ladetechnik
© Foto: JLR

Unter dem neuen Namen Ayvens ist dies somit die größte markenunabhängige Elektrofahrzeugflotte der Welt.

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Kurz nach der Einführung des neuen Markennamens Ayvens verkündeten ALD Automotive und LeasePlan eine wichtige Marke: Über eine halbe Million Elektrofahrzeuge sind jetzt auf den Straßen im Einsatz. Damit verwaltet Ayvens nach eigenen Angaben die größte unabhängige Elektrofahrzeugflotte weltweit. In Deutschland trugen ALD Automotive und LeasePlan mit knapp 69.000 gewerblichen und privat genutzten Fahrzeugen zum Erfolg bei - diese Einheiten machen etwa 14 Prozent aus.

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Mit weltweit mehr als einer halben Million Elektrofahrzeugen wurde ein toller Meilenstein erreicht und wir haben in Deutschland einen ganz wesentlichen Teil dazu beigetragen", sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer von ALD Automotive und LeasePlan in Deutschland."Die deutsche Zahl beweist unser Engagement, die Zukunft der Mobilität zu gestalten."

LeasePlan und ALD: "Signifikanter Zuwachs"

Zum Ende des Jahres 2022 betreuten ALD Automotive und LeasePlan gemeinsam international eine Flotte von 380.000 Elektrofahrzeugen. Bis heute ist diese Zahl auf über 500.000 angewachsen; rein elektrische Fahrzeuge machen den Großteil der gesamten Elektroflotte ausmachen. "Dieser signifikante Zuwachs veranschaulicht, wie effektiv unser Geschäftsmodell insbesondere bei der Einführung von E-Fahrzeugen in Unternehmensflotten ist", so Rösel weiter. In Deutschland soll die neue Marke Ayens im Laufe des Jahres 2024 etabliert werden.

Um die Energiewende weiter voranzutreiben, hat Ayvens im Rahmen seines 3-Jahres-Strategieplans "PowerUP 2026" neue Ziele für die Elektromobilität angekündigt. Bis 2026 soll der Anteil von Elektrofahrzeugen bei den Neuzulassungen bei 50 Prozent liegen, wovon 40 Prozent rein elektrisch und 10 Prozent Plug-in-Hybride sein sollen.

Das entspricht einem geplanten Anstieg von 28 Prozent gegenüber 2022. Der steigende Anteil an reinen Elektrofahrzeugen wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Kundenflotte bis 2026 auf durchschnittlich weniger als 90 Gramm je Kilometer zu senken (im Vergleich zu 112 Gramm pro Kilometer im Jahr 2022).

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