-- Anzeige --

ADAC-Test: Zwei Drittel der Werkstätten mit Traumnoten

23.09.2009 09:38 Uhr
Öl nachfüllen Werkstatt
Perfekte Leistung: Alle fünf vom ADAC getesteten Mercedes-Werkstätten erhielten die Note "sehr gut".
© Foto: Motul

-- Anzeige --

Das Ergebnis der diesjährigen Stichprobe des ADAC in 75 Vertragswerkstätten kann sich sehen lassen: 49 Betriebe oder über 65 Prozent erhielten das Prädikat "sehr gut", weitere 15 Betriebe (20 Prozent) schnitten mit "gut" ab. Tadellos arbeiteten laut Automobilclub insbesondere die Mercedes-Servicepartner: Alle fünf getesteten Stern-Werkstätten wurden mit Höchstnoten für das Beheben aller technischer Mängel sowie einen perfekten Service bedacht. Den Angaben zufolge erreichten acht Werkstätten (elf Prozent) die Note "befriedigend", zwei lieferten eine "ausreichende" Arbeitsleistung ab. Lediglich einer der 75 geprüften Betriebe kassierte von den Testern ein "mangelhaft", u.a. weil er ein Reinigungsmittel verwandt und berechnete hatte, das nicht in den Wartungsvorgaben des Autoherstellers auftauchte. Das Deutsche Kfz-Gewerbe zeigte sich über das gute Abschneiden hocherfreut. Die Werkstätten seien insgesamt für ihre kontinuierlichen Verbesserungsprozesse im Service belohnt worden, sagte ein Verbandssprecher am Dienstag in Bonn. Die Testergebnisse seien ein "besonderer Ansporn, diesen Weg konsequent zu verfolgen und die Serviceleistungen weiter zu optimieren". Der ADAC nahm je fünf Servicepartner der 15 größten Marken auf dem deutschen Markt – Audi, BMW, Citroёn, Fiat, Ford, Honda, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota und VW – unter die Lupe. Mit maximal 60 Punkten wurden die technischen Fertigkeiten und die Behebung aller fünf verbauten Fehler (defekte Kennzeichenleuchte, abgesenkter Kühlmittelstand, verstellter Scheinwerfer, niedriger Luftdruck im Ersatzrad bzw. fehlendes Pannenset, ausgehängter Auspuff) belohnt. Für Serviceleistungen wie Mobilitätserhalt, Beratung, Termintreue usw. wurden maximal 40 Punkte vergeben. Punktabzug gab es für nicht ausgeführte, aber abgerechnete Leistungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.