-- Anzeige --

ADAC-Crashtest: Kleinwagen erfolgreich gegen SUVs

23.06.2004 14:43 Uhr

Automobilclub fordert dennoch mehr Kompatibilität von den Herstellern

-- Anzeige --

Laut ADAC wehren sich kleine Pkw in Crashtests mittlerweile recht erfolgreich gegen SUVs. Das ist das Ergebnis zweier Tests, bei denen die Offroader Volvo XC90 und Kia Sorento jeweils mit einem Golf V frontal kollidierten. "Dabei enttäuschte das Sicherheitskonzept von Volvo, das nach Aussagen des Herstellers voll auf den Schutz des kleineren Unfallgegners ausgelegt ist", so der Automobilclub in einer Mitteilung. In der Realität sei dies aber nicht der Fall. Positiv fiel auf, dass alle Insassen der drei Fahrzeugtypen den Frontalcrash mit jeweils 56 km/h überlebt hätten. Kompatibles Verhalten, bei dem jedes Fahrzeug bei einem Zusammenstoß idealerweise seine eigene Energie aufnimmt, konnten die ADAC-Tester beim Volvo XC90 nicht feststellen, hieß es weiter. Vielmehr offenbarte die Untersuchung gleich zwei Schwächen: "Weil ein Querträger unter der Wucht des Aufpralls reißt, kann sich der Golf nur noch punktuell abstützen. Außerdem steigt der XC90 auf die Vorderfront des VW. Für Insassen des Golf, dessen Armaturenbrett um 23 Zentimeter in den Innenraum wanderte, stellen diese Umstände keine Lebensgefahr, aber ein sehr hohes Verletzungsrisiko im Beinbereich dar." Volvo wollte Medienberichten zufolge das Ergebnis nicht kommentieren, da die Daten nicht im Detail vorlägen. Der Hersteller strebe aber nach wie vor die so genannte Kompatibilität an, hieß es. Beim zweiten frontalen Zusammenstoß seien zudem die Auswirkungen des starren, schmalbrüstigen Leiterrahmens beim Kia Sorento zu bemängeln. Dieser bietet dem Unfallgegner nur eine unzureichende Abstützung. Der Leiterrahmen knickt ein, der Golf kann sich nicht mehr abstützen und bohrt sich so in die "Weichteile" der Kia-Vorderfront, was einer Erhöhung der Verletzungsgefahr für den Kia-Fahrer gleich kommt. Die Resultate der Untersuchung bekräftigen den ADAC in seiner Forderung nach mehr Kompatibilität. Die Hersteller der SUV sollen eine Konstruktion anbieten, die eine gleichmäßige Stabilität der Vorderfront während des gesamten Crashverlaufs hinweg garantiert, so der Club. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.