Ab Herbst gilt die Abgasnorm Euro 6. Das verteuert wohl viele Diesel-Pkw. Die Herstellungskosten für das Abgassystem dürften sich um 50 bis 60 Prozent erhöhen, prognostiziert Klaus Spindler gegenüber den "VDI Nachrichten". Spindler leitet dier Vorentwicklung beim Zulieferer Faurecia. Seiner Rechnung nach lege der Anteil des Antriebsstrangs an den Gesamtkosten von bisher 10 auf dann 15 Prozent zu.
In welchem Ausmaß die Autohersteller die Zusatzkosten an ihre Kunden weiterreichen, ist nicht klar. Aktuell betragen die Aufpreise der bereits erhältlichen Euro-6-Modelle gegenüber den Euro-5-Varianten zwischen 800 bis 1.700 Euro (netto). So kostet der VW Passat in der besonders sauberen "Blue TDI"-Ausführung des 2,0-Liter-Diesels um 1.000 Euro mehr als die gleich starke Version nach Euro-5-Machart.
Der Aufpreis resultiert vor allem aus den aufwendigen Systemen, um Stickstoff zu reduzieren. Ab einer bestimmten Fahrzeuggröße hält man den Grenzwertes nur über einen SCR-Katalysator ein, der mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue)funktioniert.
Euro 6 wird ab dem 1. September für alle neu auf den Markt gebrachten Pkw-Typen Pflicht. Ab Januar 2015 müssen alle Neuwagen die Anforderungen erfüllen. (sp-x/kak)