Die Handwerkskammer (HWK) Aachen und Peugeot Deutschland forcieren die Elektromobilität. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, können Handwerksbetriebe aus Aachen und Umgebung einen Peugeot Partner Electric jeweils eine Woche lang kostenlos testen. Hinterher sollen sie das Fahrzeug in einem Fragebogen bewerten. Zwei der vollelektrischen Fahrzeuge stehen der HWK mehrere Monate zur Weitergabe an interessierte Unternehmen zur Verfügung.
Mit der Initiative "Elektromobil im Betriebsalltag" wolle Peugeot einen echten Eindruck vom Einsatz vollelektrischer Transporter vermitteln und die Hemmschwellen abbauen, sagte Deutschland-Geschäftsführer Rick Hermanns. Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer der HWK Aachen, und Herbert Pelzer, betriebstechnischer Berater der HWK, nahmen die beiden Kleintransporter von Carsten Schopf, Leiter Businesskunden und Gebrauchtwagen von Peugeot Deutschland, in Empfang. Sie wurden bereits an die ersten Handwerksbetriebe übergeben.
Mit der Aktion baut Peugeot die Initiative "Elektromobil im Betriebsalltag" weiter aus, die Ende 2014 zusammen mit der Stadt Köln und der Handwerkskammer Köln im Rahmen des Projektes "Smart City Cologne" ins Leben gerufen wurde. Die HWK Aachen verspricht sich neue Erkenntnisse über den Einsatz von Elektroautos im Betriebsalltag. (se)