Der chinesische Autobauer Great Wall Motors (GWM) schickt seine erst 2016 gegründete Premiummarke Wey nach Europa. Man wolle ab Herbst unter anderem in Deutschland Autos verkaufen, kündigte Johnson Qiang, Vice President von GWM Europa, jüngst auf der Automesse in Shanghai an. "Wir möchten den europäischen Verbrauchern ein neuartiges, intelligentes Erlebnis bieten."
Laut Li Ruifeng, General Manager von Wey, wird die Marke ihre Modelle und Marketingaktivitäten auf den europäischen Markt ausrichten. Erstes Modell soll der in Shanghai enthüllte V71 werden. Zudem kündigte Ruifeng bis Ende des Jahres das erste Markenerlebniszentrum in Europa an. Details zum Vertriebskonzept nannten die Chinesen bislang nicht.
Beim V71 handelt es sich um ein mittelgroßes SUV-Modell, das sich unter anderem durch einen riesigen Kühlergrill sowie mit dem Blech bündige Türgriffe auszeichnet. Wey verspricht einen nobel eingerichteten Innenraum sowie ein Cockpit mit mehreren Displays im XL-Format.
Die Chinesen haben im V71 erstmals ein neues "Intelligence System" in das Fahrzeug integriert. Es soll dank hoher Rechenpower, Künstlicher Intelligenz, schneller Datenanbindung und Sensortechnik wie Lidar automatisierte Fahrkünste auf hohem Niveau ermöglichen. Details wurden noch keine genannt. Das trifft auch auf den Plug-in-Hybridantrieb zu, der einen Zweiliter-Benziner mit einem E-Motor kombiniert. (SP-X/rp)