-- Anzeige --

VW verabschiedet sich aus Bluetec-Allianz

06.08.2007 02:37 Uhr
VW verabschiedet sich aus Bluetec-Allianz
Mercedes reagierte einem Bericht zufolge "verschnupft" über den VW-Ausstieg aus der Bluetec-Allianz.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern wird künftig abgasarme Dieselfahrzeuge in den USA unter der Marke TDI vertreiben. Die gemeinsam mit DaimlerChrysler im vergangenen Jahr in den USA gestartete Kampagne Bluetec zum Thema sauberer Diesel sei beendet, sagte VW-Sprecher Hans-Gerd Bode am Samstag und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Grund sei, dass VW in diesem Jahr aufgrund von Gesetzesänderungen keine Dieselautos auf dem US-Markt anbiete. "Wir starten Anfang 2008 mit einem neuen Dieselangebot." Die "Wirtschaftswoche" nannte dagegen als Grund für den Ausstieg, dass Bluetec von Autofahrern in den USA in erster Linie mit Mercedes in Verbindung gebracht werde. Die Marke Bluetec sei deshalb hinderlich. Dies wies Bode zurück. "Wir haben bereits 800.000 Diesel-Pkw in Amerika im Markt, deshalb setzen wir im nächsten Jahr auf TDI." Mercedes reagierte nach Angaben des Magazins "verschnupft" auf die Absage aus Wolfsburg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.