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VW up!: Kleiner mit viel Platz

22.08.2011 16:08 Uhr
Erstmals kommt beim up! eine neue Generation von Dreizylinder-Benzinern zum Einsatz. Sie leisten 60 und 75 PS.
© Foto: VW

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Mit dem neuen up! hat Volkswagen einen Kleinwagen entwickelt, der mit seinen 3,54 Metern Länge und 1,64 Metern Breite viel Platz bietet. Ziel sei gewesen, einen Kompakten mit Charisma, mit maximalem Raum auf minimaler Fläche, mit sparsamsten Motoren respektive Elektroantrieb, mit selbsterklärenden Info- und Bediensystemen und mit der Sicherheit eines Großen zu entwickeln, hieß es in einer Mitteilung. Zu den deutschen Händlern kommt der up! im Dezember. "Das Gesicht zeigt unverkennbar einen echten Volkswagen, gleichwohl aber eine ganz eigenständige Persönlichkeit: Die Betonung der Waagerechten und die Verbindung von Grill und Scheinwerfer zu einem Band, die Akzente der kleinen Winkel und die charakteristische Lichtsignatur in den Scheinwerfern", beschreibt Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke VW, die Frontpartie. Erstmals kommt beim up! eine neue Generation von Dreizylinder-Benzinern zum Einsatz. Sie leisten 60 und 75 PS. Die 60-PS-Variante verbraucht laut Hersteller mit BlueMotion-Technology-Features (BMT, inklusive Start-Stopp-System) 4,2 Liter auf 100 Kilometern (die 75 PS-Variante: 4,3 Liter/100 Kilometer). Beide 1,0-Liter-Motoren sollen weniger als 100 g/km CO2 emittieren. Auf der gleichen Basis wird ein Erdgasmotor mit 68 PS folgen. Dessen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Kilogramm/100 Kilometer (Gas) entspricht einem CO2-Wert von 86 g/km (CO2-Ausstoß der BMT-Version mit Erdgasantrieb: 79 g/km). 2013 soll zudem ein up! mit Elektroantrieb folgen. Einer der längsten Radstände im Segment sorgt mit den weit vorn angeordneten Motoren für eine gute Raumausnutzung. Die Gesamtlänge setzt sich einerseits aus den auffallend kurzen Karosserieüberhängen und dem anderseits sehr langen Radstand (2,42 Meter) zusammen. „Die ideale Form für einen Kleinwagen wäre im Hinblick auf die Raumökonomie eine viereckige Box. Beim up! haben wir es geschafft, aus einer solchen Box ein klares und kraftvolles Design herauszuschälen, ohne dabei die Raumausnutzung aus den Augen zu verlieren“, sagt Bischoff. Im Kofferraum finden bis zu 251 Liter Gepäck Platz. Werden die Rücksitze komplett umgeklappt, erhöht sich das Volumen sogar auf 951 Liter. Erster Kleiner mit City-Notbremsfunktion Laut VW verfügt der up! als erster Kleinwagen optional über eine City-Notbremsfunktion. Diese wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr einer drohenden Kollision. Gemeinsam mit Navigon wurde das System maps + more, ein mobiles Portable Infotainment Device (PID), entwickelt. Dieses wird oberhalb der Mittelkonsole eingeklickt und verschmilzt mit dem Netzwerk des Autos: Einerseits können Navigation, Telefon sowie Infotainment via PID-Touchscreen gesteuert werden; anderseits laufen über den Touchscreen wichtige Fahrzeuginformationen, etwa die visuelle Anzeige des ParkPilot (Abstandsregelung). Eigens für den up! entwickelte Apps ermöglichen es zudem, dass Funktionsspektrum von maps + more gezielt zu erweitern. Vom up! gibt es die drei Versionen take up!, move up! und die Topversion high up! Direkt zur Markteinführung wird es auf der Basis des high up! zudem zwei weiter veredelte, eigenständige Modelle geben: den up! black und up! white. (sn)



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