Die sparsamste Variante des VW Polo bleibt trotz Überarbeitung auf dem Preisniveau des Vorgängermodells: Der Polo TDI Bluemotion kostet ab rund 14.200 Euro (netto) und lässt sich ab sofort bestellen. Wie vor dem Facelift sorgt ein 1,2-Liter-Dreiyzlinder mit 75 PS für Vortrieb. Der Normverbrauch sinkt laut Hersteller um 0,2 Liter auf 3,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 82 Gramm pro Kilometer).
Der Konzern liefert den Dieselsparer mit einem 45-Liter-Tank und manuellem Fünfgang-Getriebe aus. Theoretisch kommt der Kleinwagen nach VW-Angaben damit 1.400 Kilometern weit, was einer Strecke von Flensburg bis Venedig entspricht. Den sparsamen Verbrauch erreichen die Ingenieure unter anderem durch einen modifizierten Unterboden, aerodynamisch optimierte Heck- und Frontspoiler sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.
Ohne "Bluemotion"-Optimierung soll der 1,2-Liter-Dreizylinder auf 3,4 Liter Diesel Normverbrauch kommen. So ein Polo steht ab 13.100 Euro in der Preisliste. Die günstigste Variante des Kleinwagens kostet mindestens 10.500 Euro. Dann treibt den Polo ein 60-PS-Benziner an, der im Schnitt fünf Liter schlucken soll. (sp-x/kak).