Ab Mitte Juni rollt der aufgefrischte Tiguan zu den Händlern. Da in Deutschland bereits 10.000 Bestellungen (Stand Mai 2011) vorlägen, könne es jedoch zu Lieferzeiten bis zu drei Monaten kommen, teilten die Wolfsburger mit. Vom Design her zeigen sich Parallelen zum großen Bruder Touareg – vor allem hinsichtlich der Front, die komplett überarbeitet wurde. Das SUV kann wahlweise in einer auf den Onroad- beziehungsweise Offroad-Einsatz abgestimmten Version bestellt werden. Optisch unterscheiden sich diese über unterschiedliche Frontpartien ("Onroad": 18 Grad Böschungswinkel /"Offroad": 28 Grad). Der Basisbenziner kostet ab 21.912 Euro (netto). Für den Basisdiesel müssen Kunden mindestens 23.487 Euro (netto) hinlegen. Auch die Motorenpalette wurde aufgefrischt. So sind drei der insgesamt sieben Motoren (aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer) neu im Programm. Die vier Benziner (mit 1,4 bis 2,0 Litern Hubraum) leisten zwischen 122 und 210 PS. Die drei TDI hingegen decken das Spektrum von 110 bis 170 PS ab. Optional können Kunden das Siebengang-DSG dazubestellen. Die Basismotoren sind mit Frontantrieb erhältlich, auch der 140-PS-TDI steht alternativ mit Vorderradantrieb zur Verfügung. Über ein Start-Stopp-System und einen Rekuperationsmodus verfügen alle BlueMotion Technology-Versionen. Niedrige Verbrauchswerte Vor allem mit niedrigen Verbrauchswerten soll der Geländewagen bei den Kunden punkten, die laut Hersteller um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer gedrückt wurden. Der Basisdiesel (TDI BlueMotion Technology, 110 PS) verbraucht laut Hersteller 5,3 Liter auf 100 Kilometern. Selbst die 140 PS starke Dieselvariante mit Allradantrieb (2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology) verbraucht nur einen halben Liter mehr. Mit dem Modellwechsel sind nun viele neue Assistenzsysteme für den Tiguan erhältlich. Dazu gehören die Müdigkeitserkennung (Serie bei "Sport & Style" sowie "Track & Style"), die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist. Ebenfalls neu: die elektronische Differenzialsperre XDS. Serienmäßig verfügt der Neue über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ESP, Klimaanlage, Multifunktionsanzeige, eine Audio-Anlage und Leichtmetallräder. Der Kofferraum fasst 470 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen, wächst das Ladevolumen auf 1.510 Liter. Bei den Allradversionen 4Motion können bis zu 2,5 Tonnen Last angehängt werden. Der facegeliftete Tiguan löst übrigens ein sehr erfolgreiches Vorgängermodell ab: Nach seiner Markteinführung avancierte das SUV 2007 in Deutschland aus dem Stand heraus zum Marktführer der Geländewagen. Obwohl VW bereits im Februar 2011 den Nachfolger ankündigte (wir berichteten), rangierte das "alte" Modell weiterhin auf dem ersten Platz der Neuzulassungen aller Geländewagen in Deutschland. (sn)