Volkswagen wird sein neues SUV Tiguan in zwei Karosserievarianten auf den Markt bringen. Das teilte der Wolfsburger Autobauer am Mittwoch nach abschließenden Härtetests in Namibia mit. Demnach seien die Versionen "Trend&Fun" und "Sport&Style" vorn für einen maximalen Böschungswinkel von 18 Grad ausgelegt. Der stärker auf den harten Geländeeinsatz abgestimmte "Track&Field" nimmt mit seiner Frontpartie Böschungswinkel von bis zu 28 Grad. VW vernetzt in dem SUV nach eigenen Angaben erstmalig unterschiedliche Assistenzsysteme. Mit nur einem Knopfdruck auf den "Offroad-Taster" kann der Fahrer etwa den Bergabfahrassistenten oder die elektronischen Differentialsperren bei geringem Schlupf aktivieren. Auch kann er eine "ABS-Anpassung" vornehmen, um die Bremswirkung auf losem Grund zu verbessern. Eine Unterstützung beim Anfahren schont die Kupplung. Ist ein Automatikgetriebe verbaut, gibt es eine "Gangstufenvorwahl" für eine optimale Motorbremswirkung. Für den harten Offroad-Einsatz wurde außerdem die Vierlenkerhinterachse auf den permanenten Allradantrieb abgestimmt. Vorne wie hinten sollen neu entwickelte Dämpferbeine für Fahrkomfort sorgen. Geländetauglich ist jetzt auch das neue Radio-Navigationssystem RNS 500, mit dem im Offroad-Modus für nicht digitalisierte Gebiete bis zu 500 Wegpunkte aufgenommen werden können. Exklusiv wird VW in dieser Klasse einen Parklenkassistent als Option anbieten. Den Kontakt zur Straße oder Piste stellen in den Tiguan-Grundversionen 16-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215/65 R16 her. Der "Sport&Style" rollt serienmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 235/55 R17. Als Sonderausstattung wird es zudem 18-Zoll-Felgen mit Pneus im Format 235/50 R18 geben. Das Motorenprogramm umfasst ausschließlich aufgeladene Motoren: Die TSI-Benziner leisten 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS; die TDI entwickeln 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. (rp)