-- Anzeige --

VW Taigo: Etwas schräger

30.07.2021 13:30 Uhr
Der Taigo ist 4,27 Meter lang.
© Foto: VW Taigo

VW splittert sein Kleinwagenangebot weiter auf und stellt dem Polo und dem Mini-SUV T-Cross im Spätsommer den Taigo zur Seite. Das "T" im Namen des Neuzugangs macht es bereits deutlich: Der neue VW ist ein kleines SUV, allerdings mit coupéhaften Zügen.

-- Anzeige --

Der Taigo basiert auf der Plattform MQB A0, die im VW-Konzern für Kleinwagen und ihre Crossover-Ableger genutzt wird. Für den europäischen Markt läuft das Modell im spanischen Pamplona neben dem Polo vom Band. Der Einstiegpreis wird bei unter 20.000 Euro starten.

Der Taigo streckt sich auf eine Länge von 4,27 Metern, übertrifft damit nicht nur den T-Cross (4,11 Meter), sondern auch den kompakten T-Roc (4,24 Meter). Dank seines Radstands von 2,57 Metern und der klassentypischen etwas höheren Sitzposition will der Taigo den Insassen eine bequemes Ein- und Austeigen sowie gute Platzverhältnisse bieten.

Sein Kofferraumvolumen beträgt 438 Liter. Eine verschiebbare Rückbank wie beim T-Cross gibt es allerdings nicht. In der Höhe kommt der neue Crossover auf 1,49 Meter; in Kombination mit der leicht abfallenden Dachlinie soll dies für einen sportlicheren Auftritt als beim eher kantig gestalteten T-Cross sorgen.


VW Taigo (2022)

VW Taigo (2022) Bildergalerie

Für einen markanten Auftritt gibt es neben der nach hinten abfallenden Dachlinie zudem große Räder (16 bis 18 Zoll), schwarz beplankte Radhäuser und einen langen Hecküberhang. Optional lässt sich das Fahrzeug mit einem schwarz lackierten Dach ordern.

Angeboten wird der Taigo in den vier Ausstattungslinien "Taigo", "Life", "Style" und "R-Line". Ab Werk gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das digitale Cockpit und ein Multifunktionslenkrad zum Serienumfang. Bei Style und R-Line kommen noch etwa Matrix-Scheinwerfer, Sitzheizung und spezielle Designelemente sowie besondere Stoßfänger dazu.

Gegen Aufpreis sind Panoramadach, Design-Pakete, Navigationssystem oder Assistenten zum Ein- und Ausparken oder zum teilautonomen Fahren erhältlich. Auch eine Anhängerkupplung ist zu haben.

VW offeriert für den Taigo das identische Motorenprogramm des T-Cross. Zur Wahl stehen der Einliter-Dreizylinder-TSI in den Ausbaustufen mit 70 kW /  95 PS und 81 kW / 110 PS sowie der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW / 150 PS. Eine elektrifizierte Variante wird es für den immer mit Vorderantrieb ausgelieferten Taigo nicht geben; auch leistungsstärkere Motoren sind zurzeit nicht geplant. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kleinwagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.