-- Anzeige --

VW startet Antriebsoffensive

29.03.2006 02:14 Uhr
VW startet Antriebsoffensive
Der Touran ist ab Sommer erstmals als Erdgasvariante erhältlich.

-- Anzeige --

Volkswagen erweitert im Frühjahr das Motorenangebot für die Modelle Golf, Jetta, Touran und Passat. Als erstes Konzernfahrzeug mit dem neuen TSI-Motor an Bord rollt dann der Golf GT zum Kunden. 125 kW / 170 PS Leistung und 240 Newtonmetern Drehmoment stehen beim kleinen GTI-Bruder ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Super Plus gegenüber. Nach 7,9 Sekunden soll das Kompaktmodell aus dem Stand heraus auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220 km/h angegeben. Zudem kommt im Touran eine um 30 PS abgespeckte TSI-Version zum Einsatz. Der neue Jetta kann künftig mit einem 147 kW / 200 PS starken Zwei-Liter-T-FSI bestellt werden. Laut Werksangabe erledigt der Fronttriebler den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 235 km/h erreicht. Sein Durst nach Super Plus beschränkt sich auf acht Liter auf 100 Kilometern. Der Jetta 2.0 FSI überträgt seine Kraft ab Werk über ein manuelles Sechsganggetriebe; optional ist auch das mit einer Doppelkupplung arbeitende DSG erhältlich. Auf Selbstzünder-Seite bietet VW für die Baureihen Golf, Touran und Passat einen neu entwickelten Zwei-Liter-TDI mit 125 kW / 170 PS (bei 4.200 U/min) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter an. Im Golf GT TDI soll damit die 100-km/h-Grenze in 8,2 Sekunden durchbrochen werden. Die Tachonadel stoppt bei 220 km/h, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Litern. Der Touran beschleunigt mit dem aktuell stärksten Dieselaggregat der Modellreihe in neun Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit 214 km/h; 6,5 Liter im kombinierten Betrieb). Erstmals wird die Großraumlimousine ab Sommer auch als Erdgasfahrzeug "Touran EcoFuel" angeboten. Mit einer Leistung von 80 kW / 109 PS bei 5.400 U/min wird der Minivan bis zu 180 km/h schnell. Im reinen Erdgasbetrieb – der Benzinantrieb soll "in erster Linie" als Reserve dienen – beträgt die Reichweite rund 310 Kilometer, der durchschnittliche Verbrauch 5,8 kg auf 100 Kilometer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.