Volkswagen erweitert im Frühjahr das Motorenangebot für die Modelle Golf, Jetta, Touran und Passat. Als erstes Konzernfahrzeug mit dem neuen TSI-Motor an Bord rollt dann der Golf GT zum Kunden. 125 kW / 170 PS Leistung und 240 Newtonmetern Drehmoment stehen beim kleinen GTI-Bruder ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Super Plus gegenüber. Nach 7,9 Sekunden soll das Kompaktmodell aus dem Stand heraus auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220 km/h angegeben. Zudem kommt im Touran eine um 30 PS abgespeckte TSI-Version zum Einsatz. Der neue Jetta kann künftig mit einem 147 kW / 200 PS starken Zwei-Liter-T-FSI bestellt werden. Laut Werksangabe erledigt der Fronttriebler den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 235 km/h erreicht. Sein Durst nach Super Plus beschränkt sich auf acht Liter auf 100 Kilometern. Der Jetta 2.0 FSI überträgt seine Kraft ab Werk über ein manuelles Sechsganggetriebe; optional ist auch das mit einer Doppelkupplung arbeitende DSG erhältlich. Auf Selbstzünder-Seite bietet VW für die Baureihen Golf, Touran und Passat einen neu entwickelten Zwei-Liter-TDI mit 125 kW / 170 PS (bei 4.200 U/min) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter an. Im Golf GT TDI soll damit die 100-km/h-Grenze in 8,2 Sekunden durchbrochen werden. Die Tachonadel stoppt bei 220 km/h, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Litern. Der Touran beschleunigt mit dem aktuell stärksten Dieselaggregat der Modellreihe in neun Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit 214 km/h; 6,5 Liter im kombinierten Betrieb). Erstmals wird die Großraumlimousine ab Sommer auch als Erdgasfahrzeug "Touran EcoFuel" angeboten. Mit einer Leistung von 80 kW / 109 PS bei 5.400 U/min wird der Minivan bis zu 180 km/h schnell. Im reinen Erdgasbetrieb – der Benzinantrieb soll "in erster Linie" als Reserve dienen – beträgt die Reichweite rund 310 Kilometer, der durchschnittliche Verbrauch 5,8 kg auf 100 Kilometer. (rp)