Die sechste Generation des VW Polo ist deutlich gewachsen. Allein das Kofferraumvolumen konnte von 280 auf 351 Liter vergrößert werden. Außerdem ist der Kleinwagen generell nur noch als Viertürer erhältlich. Nun kann der Dauerbrenner bestellt werden. Der Basispreis von 10.903 Euro netto war schon länger bekannt, jetzt wissen wir auch, wie viel VW für höhere Ausstattungen aufruft.
Für den Grundpreis ist der Polo als "Trendline"-Version mit einem Einliter-Motor zu haben, der 48 kW / 65 PS leistet. Im Serienumfang sind unter anderem LED-Tagfahrlichter und ein Front-Assist mit City-Notbremsfunktion zu haben. Eine Stufe darüber rangiert der Polo "Comfortline", der 12.731 Euro netto kostet. Hier gehören ein Multifunktionslenkrad, elektrische Außenspiegel, eine Klimaanlage und das "Composition Colour"-Radio zur Serienausstattung. Die höchste Ausstattung des Polo ist die "Highline"-Variante. Für 15.126 Euro netto gibt es Leichtmetall-Felgen, eine Ambientebeleuchtung im Innenraum, ein Lederlenkrad sowie beheizbare Sport-Komfortsitze.
Wer noch mehr Geld ausgeben möchte, kann vom Einstiegsmotor vorerst auf zwei stärkere Aggregate wechseln. Den Einliter-Sauger gibt es nämlich auch als 55-kW / 75-PS-Version. Potenter ist nur noch der Einliter-Turbo, der 70 kW / 95 PS leistet. Dieser ist außerdem optional auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar.
Macht man im VW-Konfigurator so viele Häkchen wie möglich, kann man 23.458 Euro netto für einen neuen Polo mit 70 kW / 95 PS und DSG ausgeben. Dafür bekommt man dann allerdings auch LED-Lichter rundum, Keyless-Go, diverse Fahr- und Parkassistenten, eine Klimaautomatik, ein großes Navi mit induktivem Smartphone-Laden, ein Sportpaket, ein "Beats"-Lautsprechersystem und eine Sprachbedienung. (sp-x)