-- Anzeige --

VW poliert Touran auf

14.09.2006 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Die zweite Generation des VW Touran geht ab Mitte November mit neuem Gesicht und innovativen Komfortfeatures an den Start. Optisch trägt der Van jetzt das Markengesicht mit Wappenkühlergrill in Chromoptik sowie den geschwungenen Scheinwerfern. Im Heckbereich weisen die Rückleuchten und der modifizierte Stoßfänger auf die Neuauflage hin. Innen gibt es neben neuen Bezugsstoffen und Applikationen jetzt die Mittelblende der Instrumententafel in Edelstahl-Optik. Gleiches gilt für den Bereich um das Staufach oberhalb der Mittelkonsole. Die Grundversion "Conceptline" wird künftig durch das neue Innentrim "Media" veredelt. Serienmäßig an Bord ist eine Radio-CD-Anlage mit integriertem MP3-Modus. Für Sicherheit sorgen ab Werk Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ESP inklusive Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung. In der nächst höheren Ausstattungslinie "Trendline" sind auch die Dekorleisten in Edelstahl-Optik gehalten. Das Modell rollt jetzt mit der halbautomatischen Klimaanlage "Climatic" zum Kunden. Zum exklusiven "Highline"-Niveau gehören u.a. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Innentrim "Mando", Klimaautomatik, Radio-CD-Anlage mit acht Lautsprechern sowie ein Parkpilot für den Heckbereich. Die Optionsliste führt das erstmals angebotene "Park Assist"-System an. Der Parklenkassistent soll das automatische Einparken ermöglichen; der Fahrer muss nur noch Gas geben oder bremsen. Weitere Sonderausstattungen sind ein Berganfahrassistent, Tagfahrlicht, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, Gepäckraumboden mit zwei integrierten Staufächern sowie ein DVD-Radio-Navigationssystem. Auf Wunsch kann der Touran mit einer dritten Sitzreihe ausgeliefert werden. Das Kofferraumvolumen ist je nach Sitzkonfiguration auf bis zu 1.989 Liter erweiterbar. Twincharger mit 170 PS ab Frühjahr 2007 Zum Marktstart stehen auf Benzinerseite zwei Aggregate zur Wahl: Den Einstieg markiert ein 1,6-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 75 kW / 102 PS. Zudem ist der 103 kW / 140 PS starke 1.4 TSI erhältlich. Der doppelt aufgeladene Motor ermöglicht laut Hersteller im Touran eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h; sein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,5 Liter. Als leistungsstärkster Direkteinspritzer soll ab Frühjahr 2007 ein Twincharger mit 125 kW / 170 PS zum Einsatz kommen. Das Dieselprogramm umfasst vier TDI-Versionen in den Leistungsstufen 66 kW / 90 PS, 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS sowie 125 kW / 170 PS. Alle TDI- und TSI-Motoren ab 77kW / 105 PS können ferner mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden. Der aktualisierte Touran ist auch als Erdgasversion "EcoFuel" mit 80 kW / 109 PS verfügbar. Die Nettopreise für den Touran (Conceptline; 75 kW / 102 PS) beginnen bei rund 17.640 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (rp)


VW Touran Facelift

VW Touran Facelift Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.