-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Weltweit stärker gefragt

18.07.2011 16:40 Uhr
VW Nutzfahrzeuge: Weltweit stärker gefragt
Während die Zuwächse in Deutschland zwischen Januar und Juni bei 5,6 Prozent lagen, fuhr die VW-Nutzfahrzeugsparte in vielen anderen Regionen zwei- bis dreistellige Steigerungsraten ein.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Der VW-Konzern kann neben den Absatzrekorden bei Personenwagen auch im Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen kräftig punkten. Im ersten Halbjahr wurden weltweit mehr als 260.000 Modelle verkauft, wie Volkswagen am Montag in Hannover berichtete. Damit erreichte das Unternehmen im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 ein Auslieferungsplus von 29 Prozent. Während die Zuwächse in Deutschland zwischen Januar und Juni etwas bescheidender ausfielen (5,6 Prozent, wir berichteten), fuhr die Nutzfahrzeugsparte in vielen anderen Regionen hohe zwei- oder sogar dreistellige Steigerungsraten ein. Auf dem besonders wichtigen Markt in Asien und im Pazifik-Raum konnte das Unternehmen bis Ende Juni 42,6 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen. In Zentral- und Osteuropa wuchsen die Verkäufe um mehr als die Hälfte, in Afrika legten sie verglichen mit dem Vorjahreszeitraum fast um das Eineinhalbfache zu. In Südamerika lag das Plus bei den Auslieferungen knapp unter der 40-Prozent-Schwelle. In Westeuropa war es mit 17,2 Prozent deutlich geringer - in Einzelmärkten wie Frankreich oder Italien konnten die VW-Nutzfahrzeuge aber mehr Boden gutmachen. Markenvorstand Harald Schomburg erwartet, dass die Nachfrage auch im zweiten Halbjahr hoch bleibt: "Die Konjunktur für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt sich weltweit positiv." Das Unternehmen ist auf Transporter, Lieferwagen und Pick-ups spezialisiert. Das Geschäft mit schweren Lastwagen und Bussen will der VW-Konzern mit Hilfe der geplanten Lkw-Allianz zwischen seiner Tochter Scania und der Münchner MAN-Gruppe voranbringen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.