-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: T5-"Neuauflage" debütiert auf der IAA

19.08.2009 11:07 Uhr
VW Nutzfahrzeuge präsentiert auf der IAA die stark überarbeitete T5-Baureihe erstmals in Form von Multivan und California dem Messepublikum.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

Eine veränderte Frontpartie, neue Common-Rail-Diesel-Motoren, geringere Verbrauchs- und Emissionswerte sowie mehr Komfort im Innenraum. VW Nutzfahrzeuge hat die T5-Baureihe stark überarbeitet. Ihre Weltpremiere feiert die "neue Generation" in Form von Multivan und California auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September). Ab Mitte Oktober soll die "Neuauflage" dann aber auch zu den Händlern rollen, kann aber bereits zur IAA vorbestellt werden. Neue Turbodieselmotoren senken Verbrauch Das Herzstück der "Next Generation" bilden die vier neu entwickelten 2,0-Liter-Common-Rail-TDI mit 84 PS, 102 PS, 140 PS und 180 PS. Das Topmodell verfügt über einen Bi-Turbolader, der eine zweistufig geregelte Aufladung ermöglicht, alle anderen Versionen über einen einfachen Turbolader. Der kleinste Diesel erreicht ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 1.250 Touren, die 102-PS-Version 250 Nm bei 1.500 Umdrehungen. Der 140-PS-TDI stemmt laut VW Nutzfahrzeuge 340 Nm bei 1.750 Umdrehungen und das 180 PS starke Topmodell 400 Nm bei 1.500 Touren auf die Kurbelwelle. Weiterhin im Sortiment bleibt der 115-PS-Benziner. Durch den Einsatz der neuen, Euro-5-konformen Motoren sinken den Hannoveranern zufolge die Verbrauchs- und Emissionswerte des T5 im Schnitt um zehn Prozent. So soll sich die "neue Generation" mit durchschnittlich 7,2 Litern (84-PS- und 102-PS-Version) beziehungsweise 7,5 Litern (180-PS-Modell) begnügen - bis zu 0,9 Liter weniger als zuvor. Analog dazu liegen die CO2-Emissionen künftig bei 190 g/km und 197 g/km. Dazu trägt unter anderem die serienmäßige Schaltempfehlung bei. Ab Herbst liefert VW Nutzfahrzeuge den T5 optional mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit soll der Verbrauch des Topmodells im Vergleich zu seinem Vorgänger mit Sechsgang-Automatik um bis zu 1,9 Liter sinken. Ebenfalls auf Wunsch erhältlich ist der neue, elektronisch gesteuerte Allradantrieb 4Motion inklusive Haldex-Kupplung der vierten Generation. Mehr optionale Features Für die Sicherheit an Bord der T5-"Neuauflage" sollen serienmäßig eine Berganfahrhilfe sowie ein verbessertes ESP sowie neue optionale Assistenzsysteme und Seiten- und Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer sorgen. Äußerlich fährt der stark überarbeitete T5 mit einer neu gestalteten Front und leicht verändertem Heck samt neuer Rückleuchten vor. Lackierte Stoßfänger gehören dann zur Serienausstattung, ebenso wie ein verkleideter Innenraum. Den werten künftig neue Instrumente, Lenkräder, Radio- sowie Navigationssysteme und Stoffe auf. Auf Wunsch lässt sich der Transporter auch mit einer neuen Zweier-Beifahrersitzbank und integriertem ausklappbaren Ablagefach bestellen. (sb)


VW T5-Baureihe

VW T5-Baureihe Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.