Volkswagen peilt mit dem neuen Caddy für 2011 europaweit den Spitzenplatz im Segment der kleinen Transporter an. Das sagte Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge und Markenvorstand für Entwicklung, am Dienstag (1. September) anlässlich der Fahrpremiere in Walluf bei Wiesbaden. In Deutschland sei das Modell mit einem Marktanteil von fast 44 Prozent bereits heute Marktführer in seinem Segment. Europaweit gehöre der Caddy mit 16 Prozent Marktanteil zu den drei meistverkauften Modellen seiner Klasse. Wie viele Einheiten VW im nächsten Jahr genau verkaufen will, sagte Schreiber nicht. Außen zeigt der überarbeitete Caddy eine neue Frontpartie im Stil des aktuellen VW-Familiengesichts. Unter der Motorhaube sorgen sechs neue Aggregate für Vortrieb. Der 1,2-Liter-TSI leistet als aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer 86 oder 105 PS. Zudem stehen vier Common-Rail-Diesel zur Verfügung: ein 1,6-Liter-TDI mit 75 oder 102 PS und ein 2,0-Liter-TDI mit 110 oder 140 PS. Alternativ gibt es einen Erdgasantrieb mit 109 PS. Neu ist auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Volkswagen stattet alle neuen Caddy mit ESP aus. Als klassisches Nutzfahrzeug gibt es den Caddy als Kastenwagen, Kombi und in einer Pkw-Variante. Neu ist das Freizeitmobil Tramper. Die Preise beginnen bei 13.595 Euro (netto) für den Kastenwagen und bei rund 14.205 Euro (netto) für die Pkw-Variante. (cfm/sb)