Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Antriebspalette des Kleinlieferwagens Caddy um ein Allrad-Modell erweitert. Der Caddy 4Motion feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover seine Weltpremiere. Beim Händler wird er ab Herbst dann als Life, Kombi und Kastenwagen in verschiedenen Ausstattungsversionen stehen. Anders als beim Frontantriebler verteilt beim neuen Caddy 4Motion eine neue elektronisch geregelte Haldexkupplung den Antrieb auf die Räder. Außerdem hat VW die Abgasanlage sowie den Kraftstofftank modifiziert. Auch die hinteren Karosserie-Längsträger wurden verstärkt und eine Kardanwelle eingebaut. Zwar konnte die Frontachse vom Basismodell übernommen werden, die hintere Starrachse jedoch musste dem neuen Antrieb angepasst werden. Zudem statteten die Ingenieure den kleinen Lieferwagen mit manuellem Sechsgang-Getriebe, Nebelscheinwerfern, serienmäßigem Berganfahr-Assistent als auch mit elektronischem Stabilitätsprogramm ESP aus. Außerdem gehören eine Wärmeschutzverglasung, 15-Zoll-Räder der Dimension 195/65 R15, eine Multifunktionsanzeige und die rechte Schiebetür im Fond zum Serienausstattungspaket. Wer noch mehr Features will, kann zusätzlich noch eine nach oben öffnende Heckklappe oder eine geteilte Hecktür bestellen. Angetrieben wird der Caddy 4Motion von einem Vierzylinder-Turbodiesel (105 PS) mit serienmäßigem Rußpartikelfilter. Der CO2-Ausstoß des Allrad-Fahrzeugs liegt bei 172 (Kasten) beziehungsweise 176 (Kombi und Life) Gramm CO2 pro Kilometer. Analog dazu die Verbrauchswerte: 6,6 Liter respektive 6,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Die Preise für den Kleinlieferwagen geben die Hannoveraner auf der IAA Nutzfahrzeuge bekannt. (sb)