Auf der IAA (bis 25. September) zeigt VW Nutzfahrzeuge den Amarok mit einer neuen Achtgang-Automatik. Laut Hersteller ist der Hannoveraner mit der neuen Achtgang-Automatik der erste Pick-up seiner Klasse mit einem Getriebe dieser Art. Ab Januar ist er mit Doppelkabine in allen drei Ausstattungsvarianten mit der neuen Antriebskombination bestellbar. Gegenüber einer konventionellen Automatik konnte aufgrund der zusätzlichen Fahrstufen zwischen dem ersten und achten Gang eine größere Spreizung erreicht werden. Dadurch soll der TDI-Motor in allen Drehzahlbereichen mit einem noch besseren Wirkungsgrad arbeiten. Der achte Gang wurde als drehzahlreduzierte und damit kraftstoffsparende Overdrive-Stufe ausgelegt. Der erste Gang ist als verkürzter Anfahrgang für den Geländeeinsatz und Anhängerbetrieb ausgelegt. So erreiche auch der Amarok mit Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb eine hohe Geländetauglichkeit ohne ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe, hieß es in einer Mitteilung. Die zusätzliche Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit BlueMotion Technology inklusive Batterie-Rekuperation und rollwiderstandsarmen Reifen soll zu niedrigen Verbrauchswerten führen. Nur 7,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 199 g/km) verbraucht der erste Automatik-Pick-up von VW– laut Hersteller der Sparsamste seiner Klasse. Die neue Automatik ist kombiniert mit dem permanenten Allradantrieb und einem neuen Aggregat: einem 180 PS starken 2,0-Liter-Biturbo-TDI. Dieser verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h wird im siebten Gang erreicht. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der Pick-up 8,5 Sekunden. In Kombination mit der Automatik konnte die Anhängelast des Amarok auf 3,2 Tonnen erhöht werden – eine Steigerung von bis zu zwölf Prozent. (sn)