-- Anzeige --

VW lässt die Muskeln spielen

19.08.2005 05:56 Uhr
VW lässt die Muskeln spielen
In Frankfurt zu sehen: der neue Jetta

-- Anzeige --

Volkswagen hat heute eine Zusammenfassung seiner geplanten IAA-Premieren geliefert. Neben dem neuen Cabrio stehen vor allem zahlreiche neue leistungsstarke Varianten des Golfs auf dem Frankfurter Messestand im Blickpunkt. Nicht nur der R32 ist hier zu nennen, sondern auch der Golf GT. Die neben R32 und GTI dritte Dynamikversion wird es als zweifach aufgeladenen FSI-Benziner (TSI) und als Turbo-Diesel mit jeweils 125 kW / 170 PS geben. Ein mechanischer- sowie ein Abgas-Lader verhelfen dem 1,4-Liter-TSI-Motor zu dieser hohen Leistung, bei einem Durchschnittsverbrauch, der laut Hersteller bei 7,2 Litern liegt. Beide Motoren sollen ab Dezember bzw. erstem Quartal 2006 auch für den Touran zur Verfügung stehen, allerdings im Fall des TSI in einer abgespeckten Version mit 103 kW. Für den Power-Diesel im Golf und Touran ist laut VW ein Partikelfilter ab Verkaufsstart Serie. Als weitere Neuheiten haben die Wolfsburger u.a. das Facelift des Beetle, den neuen Jetta und einen neu entwickelten 3,2-Liter-FSI-Motor für den Passat (Variant) im Gepäck. Die neue Spitzenmotorisierung für das Mittelklassemodell (184 kW / 250 PS) kommt ab dem vierten Quartal serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb in den Handel. Preise sollen erst auf der Messe bekannt gegeben werden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.