-- Anzeige --

VW-Konzernmarken : Rekordabsatz im ersten Halbjahr

15.07.2011 11:05 Uhr
VW-Konzernmarken : Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Von Januar bis Juni lieferte Europas größter Autobauer mit der Marke VW und den anderen acht Konzernmarken knapp 4,1 Millionen Fahrzeuge aus.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen ist auf seinem Wachstumskurs nicht zu bremsen. Europas größter Autobauer fuhr im ersten Halbjahr nicht nur mit der Kernmarke VW, sondern auch im Gesamtkonzern einen neuen Rekordwert beim weltweiten Absatz ein. Wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte, lieferten die neun Marken von Januar bis Juni knapp 4,1 Millionen Fahrzeuge aus. Das entsprach einem Plus von mehr als 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Anfang der Woche hatte Konzernchef Martin Winterkorn auch für die Hauptmarke ein Allzeithoch von mehr als 2,5 Millionen verkauften Autos gemeldet. Nie zuvor konnte VW nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten eines Jahres so viele Autos absetzen. Allein in China wurden über 1,1 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Vertriebsvorstand Christian Klingler nannte das Ergebnis "sehr zufriedenstellend". Der Konzern müsse sich aber weiterhin anstrengen, um die hohe Nachfrage aufrecht zu erhalten: "Das zweite Halbjahr wird kein Selbstläufer", betonte der Marketing-Chef. Volkswagen will mit seinen Töchtern in diesem Jahr erstmals die Marke von acht Millionen verkauften Autos knacken. 2010 waren es insgesamt rund 7,3 Millionen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.