Erstmals gibt es den VW Golf R künftig auch als Kombi. Die "Variant"-Ausführung des Kompakt-Sportlers feiert nun auf der Auto Show in Los Angeles Premiere (bis 30. November). Für Vortrieb sorgt, wie bei Drei- und Fünftürer, ein 300 PS starker Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum, der alle vier Räder antreibt. Die Kraftübertragung leistet ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen.
Die Fahrleistungen des Kombis fallen aufgrund des höheren Gewichts leicht schlechter aus als bei den vergleichbaren Limousinen. Der Spurt auf Tempo 100 dauert 5,1 statt 4,9 Sekunden, der Normverbrauch steigt nach Herstellerangaben von 6,9 auf 7,0 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Preise nennt der Konzern noch nicht. Für gewöhnlich nimmt VW beim Golf rund 1.400 Euro (netto) Kombi-Aufschlag gegenüber dem Fünftürer, so dass das Topmodell knapp 36.000 Euro kosten würde. (sp-x)