Volkswagen enthüllt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) den Nachfolger des Cross Polo. Als viertes Modell der Polo-Baureihe fährt der Allrounder im robusten Look und mit höhergelegtem Fahrwerk (plus 15 Millimeter) vor. Zum Marktstart im Mai bieten die Wolfsburger sechs Motoren an, die zwischen 70 PS und 105 PS leisten. Den Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten Stufe folgt ein 1,4-Liter-Motor mit 85 PS. Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit 105 PS. Mit diesem aufgeladenen Benzindirekteinspritzer verbraucht der kompakte Fünftürer im Schnitt 5,5 Liter auf 100 Kilometern. Sein CO2-Ausstoß liegt bei 128 Gramm pro Kilometer. Neben einem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe können VW-Kunden für die beiden stärkeren Motoren ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ordern, wie es auch im neuen Polo GTI zum Einsatz kommt. Die drei serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestatteten Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) sind einheitlich 1,6 Liter groß. Sie stehen in den Leistungsstufen 75 PS, 90 PS und 105 PS zur Verfügung, benötigen durchschnittlich 4,3 Liter und emittieren dabei 113 g/km CO2. Die 90-PS-Version kann optional auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. In diesem Fall beträgt der durchschnittliche Verbrauch 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Alle Motoren des Cross Polo erfüllen laut Hersteller die Euro-5-Abgasnorm. Zur serienmäßigen Innenausstattung des neuen Cross Polo gehören höhenverstellbare Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und lehne sowie eine Mittelarmlehne. Wie beim "normalen" Polo beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 280 und 952 Liter. Ebenfalls ab Werk erhältlich: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete Make-up-Spiegel, die Multifunktionsanzeige MFA inklusive Luftdrucküberwachung der Reifen Reifenkontrollanzeige RKA und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. (ag)