Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt den neuen Caddy erstmals auf der diesjährigen RAI in Amsterdam vor. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, werde er ab dem Frühjahr 2004 als Kastenwagen und Kombi mit jeweils zwei Diesel- und Benzinmotoren angeboten. Zur Markteinführung werden ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 55 kW / 75 PS und ein 2,0 Liter großer SDI-Dieselmotor mit 51 kW / 70 PS zur Verfügung stehen. Die jeweils stärkeren Aggregate sollen kurz später folgen: ein Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 75 kW / 102 PS sowie ein 1,9-Liter-TDI mit 77 kW / 104 PS. Den Angaben zufolge kann der Caddy Kastenwagen mit maximal 750 kg beladen werden. Mit 3,2 Kubikmeter Ladevolumen übertrifft der neue Kastenwagen seinen Vorgänger um 300 Liter. Der Frachtraum ist von hinten durch Heckflügeltüren oder einer Heckklappe zugänglich. Die serienmäßige rechte Schiebetür erlaubt zudem das Beladen von der Seite, optional ist eine zweite Schiebetür erhältlich. Die Ladebreite zwischen den Radkästen misst 1.172 Millimeter, die Ladelänge 1.781 Millimeter. Der durchwegs ebene Ladeboden ermöglicht das Laden einer Europalette. Caddy Kombi als Siebensitzer erhältlich Der neue Caddy Kombi ist laut Hersteller das erste Fahrzeug im Stadtlieferwagen-Segment, das als Siebensitzer konzipiert wurde. Die erste Sitzreihe im Fahrgastraum ist serienmäßig 1/3 zu 2/3 geteilt, was beim Kombi einen Gepäckraum von 2.305 Litern ermöglicht. Ausgestattet ist er mit einem Sicherheitspaket, bestehend aus Drei-Punkt-Gurten auf allen Sitzplätzen sowie Fahrer- und Beifahrerairbag. Optional sind Seitenairbags bestellbar. Gleichfalls sind ABS mit Bremsassistent und ASR Serie. ESP wird beim Kombi (1,6-Liter-Benziner und 1,9-Liter-TDI) auf Wunsch angeboten. Die Bremsanlage des neuen Caddy ist für die unterschiedlich auftretenden Lastzustände im Transporteinsatz dimensioniert. Preisangaben machte das Unternehmen noch nicht. (rp)