Mit dem Wechsel von Argentinien nach Deutschland hat sich der VW Pick-up Amarok etwas verändert. Seit Juni wird der Geländewagen als Doppelkabine auch in Hannover (Stöcken) gefertigt und dabei dem europäischen Geschmack angepasst.
Das Modelljahr 2013 wird neben den Automatik-Modellen auch für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe den BiTurbo-TDI-Motor mit 180 PS Leistung anbieten – der Kraftstoffverbrauch soll dabei zum bisherigen Top-Modell, das 17 PS weniger unter der Motorhaube hatte, unverändert bleiben.
Sparversion für Handschalter
Die Sparversion BlueMotion-Technology gibt es dann ebenfalls nicht mehr allein für Automatik-Fans, sondern auch für die Käufer der 122-PS- und 180-PS-Varianten mit Schaltgetriebe (in Verbindung mit Hinterrad- oder permanentem Allradantrieb). Die 122-PS-Version soll dank Start-Stopp-System, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen bis zu 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer einsparen und auf einen Normverbrauch von 6,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Wert: 179 g/km) kommen.
Wer Parkhilfe braucht, kann für die Niveaus Trendline und Highline optional auf den Park-Piloten (vorn und hinten) zurückgreifen. Ebenfalls orderbar sind das "Licht & Sicht"-Paket, welches aus Regensensor, automatischer Fahrlichtschaltung, Coming Home/Leaving Home-Funktion und automatisch abblendbarem Innenspiegel besteht sowie das Abbiegelicht.
Anhängelast zwischen 3,0 und 3,2 Tonnen
Die automatisch geregelte Klimaanlage Climatronic ist ebenso an Bord. Als im Einsatz praktisch zeigt sich die bis zu 200 Kilogramm belastbare Heckklappe, welche sich mittels der Drehstabfeder abschließen lässt (Serie ab Trendline). Die Anhängelast beträgt ab sofort bei allen Allrad-Amarok mit Schaltgetriebe 3,0 Tonnen – bei der Automatik-Version sind es sogar 3,2 Tonnen.
Die Preise für den Pick-up, der eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung bietet, beginnen bei 19.835 Euro (netto) für die Einzelkabine beziehungsweise 22.610 Euro (netto) für die Doppelkabine aus Hannover. (rs)