Nach Polo und Golf hat Volkswagen nun auch dem Kompaktvan Touran einen leichten Offroad-Anstrich verpasst. Nach der Premiere auf der Bologna Motor Show rolle der CrossTouran als "freizeitorientiertes Crossover-Modell" im Frühjahr 2007 zu den Händlern, teilte der Wolfsburger Hersteller am Montag mit. Zur Markteinführung werden drei Benziner und drei TDI erhältlich sein. Den Einstieg markiert der Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und 75 kW / 102 PS. Top-Modell mit Ottomotor ist der 170 PS starke TSI Twincharger, der serienmäßig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet wird. Bei den Selbstzündern reicht die Leistungspalette von 77 kW /105 PS bis 125 kW / 170 PS. Optisch setzt VW auf die Kombination zwischen mattem Silber bei Dachreling und dem zentralen Lufteinlass sowie schwarzer Kunststoffbeplankung für Stoßfängerunterteile, Seitenschweller sowie Radläufe. Immer in Wagenfarbe gehalten sind die Außenspiegelgehäuse und die Griffleiste der Heckklappe. Mischbereifung mit 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf 215/50er Reifen vorn und 235/45er Reifen hinten soll die "satte Straßenlage" des Modells unterstreichen. Für zusätzliche Bodenfreiheit (zwölf Millimeter) ist der CrossTouran mit dem optional in dieser Baureihe erhältlichen Schlechtwegefahrwerk mit längeren Federn ausgerüstet. Sicherheitsumfang und Flexibilität des Touran klassischer Bauart blieben erhalten, hieß es. Der Kofferraum umfasst in der Grundkonfiguration 695 Liter – bei Bedarf sind es maximal 1.989 Liter. Zur Cross-Ausstattung gehören u.a. eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Komfortsitze vorn mit Höhenverstellung und Lendenwirbelschutz. Dazu kommen spezielle Sitzbezüge und Bezugsstoffe sowie die Interieur-Farbtöne "Orange/Grau" oder "Latte Macchiato". Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)