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VW CrossGolf: Mit der Familie ins Gelände

27.09.2006 06:05 Uhr

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Einen Tag vor der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon hat Volkswagen erste Fakten und Bilder zum neuen CrossGolf enthüllt. Wie sein kleiner Bruder CrossPolo wurde auch die höher gelegte Golf-Variante von Volkswagen Individual konzipiert. Der Fronttriebler basiert auf dem Golf Plus "Sportline" und wird frühestens Anfang 2007 ausgeliefert. Bestellt werden kann er bereits in diesem Jahr. Die Kombination aus vergleichsweise hoch bauenden Armaturen und der gegenüber der Serienversion um 7,5 Zentimeter erhöhten Sitzposition – im Fond beträgt der Unterschied sogar 8,5 Zentimeter – soll ein Raumgefühl ähnlich dem eines kompakten SUV bieten. Preise nannte VW noch nicht. Äußerlich mimt das neue Modell dank spezieller seitlicher Beplankungen, eigenständiger Stoßfänger und einer um 20 Millimeter höheren Bodenfreiheit samt großen 17-Zoll-Rädern den Offroader. Überdies sind Seitenschweller, Radläufe sowie Türabschlüsse verkleidet. Der hintere Stoßfänger sticht mit einem stilisierten Unterfahrschutz ins Auge. Dazu gibt es praktische Details wie eine klapp- und längs verschiebbare Rückbank, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze und Schubladen darunter sowie eine große Heckklappe. Der Innenraum ist grundsätzlich mit dem des Golf Plus identisch. Neu ist aber die Waffelstruktur der Innenflächen der Sitzflächen und -lehnen. Sie setzen sich zudem farblich von den Seitenwangen und Rückpartien ab. Optisch auf die Sitze abgestimmt sind die Türverkleidungen. Darüber hinaus kennzeichnen den CrossGolf im Bereich der Armaturen Applikationen in Silbermetallic. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind u.a. ein Dreispeichen-Lederlenkrad, eine Schalthebelverkleidung in Leder, ein speziell gestalteter Schalthebelknopf (nicht bei DSG), Türeinstiegsleisten mit CrossGolf-Schriftzug sowie Pedalkappen in Aluminium-Optik. Vier Motoren zum Marktstart Zur Markteinführung in Europa werden zwei Benziner (1.6 und 1.4 TSI) und zwei Turbodiesel (1.9 TDI und 2.0 TDI) mit einem Leistungsspektrum von 75 kW / 102 PS bis 103 kW / 140 PS erhältlich sein. ESP inklusive Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung, ABS, Bremsassistent, sechs Airbags und eine Klimaanlage gehören zum Serienumfang. Die Rücksitzbank ist asymmetrisch teil-, längs verschieb- sowie klappbar. Je nach Stellung lässt sich damit das Kofferraumvolumen zwischen 395 und 505 Litern variieren. Werden die Rücksitzlehnen komplett umgeklappt, stehen bis zu 1.450 Liter Stauvolumen zur Verfügung. (rp)


VW CrossGolf

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