Die Entwicklung des neuen Kompakt-SUV Tiguan von Volkswagen geht in die heiße Phase. Die Wolfsburger zeigen auf der Los Angeles Auto Show den "kleinen Bruder des Touareg" bereits in einer seriennahen Version; sein eigentlicher Marktstart ist für Ende 2007 vorgesehen. Angetrieben wird die in Kalifornien präsentierte Studie von einem völlig neu entwickelten "Clean TDI". Bei diesem Aggregat setzt der Hersteller nach eigenen Angaben ein modulares Konzept verschiedener Systeme ein, um Emissionen deutlich zu senken und die strengen Abgasnormen des US-amerikanischen Marktes erfüllen. Äußerlich gibt sich Concept Tiguan dank langer Motorhaube betont kraftvoll. Von vorne wirkt die Studie wie ein typischer Volkswagen, wenngleich der Wappenkühlergrill dreidimensionaler gestaltet und von der Karosseriefarbe abgesetzt wurde. Die Xenonscheinwerfer sind um die Mittelachse aufgehängt und schweben scheinbar frei im Gehäuse. Seine Nähe zum Touareg zeigt die 1,85 Meter breite, 1,69 Meter hohe und 4,40 Meter lange SUV-Studie vor allem durch die nach hinten hin ansteigenden Fensterlinie und die breite C-Säule. Sein Heck wiederum erinnert wegen der Rückleuchten, die Teil der muskulösen Schulterpartie sind, an Eos und Passat Variant. Die steile Heckklappe reicht bis weit in den Stoßfänger hinein, unterhalb der sich das Kennzeichen anschließt. Das tiefste Segment des Stoßfängers ist analog zu Front und den Seitenschwellern mit Blick auf den Offroad-Einsatz nicht lackiert. Markant sind auch der integrierte Diffusor und die ebenfalls dunkel verkleideten Auspuffendrohre links und rechts daneben. Der Concept Tiguan rollt auf speziell von Continental entwickelten 19-Zöllern. Edel und funktional Der Innenraum des Softroaders wird dominiert von Schwarz, Silber und Orange. Schwarz sind u.a. die Ledersitze, die zum Teil ebenfalls mit Leder im "Vintage"-Look verkleideten Armaturen, die Türverkleidungen und das Lederlenkrad. Silber glänzen die Armaturen-Applikationen sowie die Türgriffe und -öffner. Ein 1,34 Meter langes und 0,85 Meter breites Panoramaschiebedach soll trotz der dunklen Ausstattung für eine freundliche Atmosphäre sorgen. Die Rückbank lässt sich längs verschieben und asymmetrisch geteilt umklappen. In diesem Fall schluckt die Studie auf Golf-Basis bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände. (rp)