-- Anzeige --

VW Concept Blue Sport: Mini-Roadster mit maximalem Spaßfaktor

14.01.2009 09:20 Uhr
Sparsamer Fahrspaß: Nur 4,3 Liter im Schnitt soll der 180 PS starke TDI verbrauchen.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Mit einer Weltpremiere im Gepäck ist Volkswagen zur diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11. bis 25. Januar) angereist. Die Studie des kompakten Roadsters Concept Blue Sport entstand auf der Plattform des künftigen VW Polos und verspricht "höchsten Fahrspaß bei niedrigstem Verbrauch". Dafür sorgen unter anderem ein 180 PS starker TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung und nachgeschaltetem NOx-Speicherkat und ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. In nur 6,6 Sekunden soll der Roadster so die 100-Stundenkilometer-Marke erreicht haben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Volkswagen bei 226 km/h. Für den niedrigen Verbrauch von nach Herstellerangaben 4,3 Litern auf 100 Kilometern sollen eine Start-Stopp-Automatik, Rekuperation sowie die Leichtbauweise des Zweisitzers (unter 1.200 kg) verantwortlich sein. Ob und wann der 3,99 Meter kurze Roadster in Serie geht ist laut Volkswagen noch unklar. (se)


VW Concept Blue Sport

VW Concept Blue Sport Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.