-- Anzeige --

VW baut "BlueMotion"-Flotte aus

01.02.2007 13:59 Uhr
VW baut "BlueMotion"-Flotte aus
VW setzt auf umweltfreundliche Antriebe. Im Bild der Passat TSI EcoFuel, eine BlueMotion-Variante ist für Genf angekündigt.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen baut seine so genannte "BlueMotion"-Flotte mit besonders umweltfreundlichen Dieselfahrzeugen aus. Wie Franz-Josef Paefgen, VW-Generalbevollmächtigter für Konzernforschung und Motorsport auf dem World Mobility Forum 2007 in Stuttgart ankündigte, wird auf dem Genfer Automobilsalon im März der Passat BlueMotion seine Premiere feiern. Durch zusätzliche Aerodynamikmaßnahmen und innermotorischen Feinschliff soll der Durchschnittsverbrauch des Volumenmodells auf rund fünf Liter Diesel gesenkt werden. Parallel kündigte Paefgen an, das Engagement auf erneuerbare Energien wie Biokraftstoffe der zweiten Generation zu verstärken. "Mit ihnen kann eine Reduktion der Treibhausgase um rund 90 Prozent erreicht werden. Zudem lassen sich diese Biokraftstoffe ohne Eingriffe in die Nahrungskette erzeugen und konventionellem Kraftstoff beimischen", sagte der Manager. Zu den Biokraftstoffen der zweiten Generation gehören etwa SunFuel und Zellulose-Ethanol. Gegenüber Biokraftstoffen der ersten Generation wie Biodiesel und Bioethanol müssen zu ihrer Gewinnung keine Pflanzenfrüchte verarbeitet werden. VW zufolge reichen dafür Pflanzenreste, ein Wettbewerb zur Nahrungsmittelproduktion entsteht somit nicht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.