-- Anzeige --

VW ab 2006 mit zwei neuen Erdgasmodellen

04.04.2005 12:30 Uhr
VW ab 2006 mit zwei neuen Erdgasmodellen
VW Touran: Gleiches Ladevolumen dank Unterflur-Tankanordnung

-- Anzeige --

Volkswagen hat am Freitag auf der AMI in Leipzig zwei Erdgas-Prototypen vorgestellt. Die Fahrzeuge sollen ab Mai 2006 im Handel sein, sagte der Leiter der Sonderfahrzeugentwicklung Reiner Mangold. Der Touran und der Caddy seien "quasi monovalente" Fahrzeuge mit einem Nottank, der nur 15 Liter Benzin fasst. Dafür könnten dank großer Unterflur-Tanks 450 km (Caddy) bzw. 330 (Touran) km im reinen Erdgasbetrieb gefahren werden. Der Preis soll etwa 3.000 Euro über dem des vergleichbaren Benzinfahrzeugs liegen. Ab Mitte 2006 möchte VW von allen Erdgasmodellen 7.000-10.000 Einheiten pro Jahr absetzen. Mittelfristig sieht Mangold die Alternativkraftstoffe Synfuel (GTL) und Sunfuel (BTL) als eine gute Lösung an. In etwa 20 Jahren können dann nach seiner Einschätzung Brennstoffzellenfahrzeuge Serienreife erlangen. Auf der gleichen Veranstaltung sagte der Leiter des Initiativkreises Erdgasfahrzeuge, Manfred Scheibe, im ersten Quartal 2005 seien in Deutschland 3.000 Erdgasfahrzeuge zugelassen worden. Bei einem Bestand von 27.175 Erdgasfahrzeugen zum Jahreswechsel würde dies einen Zuwachs von zehn Prozent innerhalb von drei Monaten bedeuten. Zudem feierte die Interessengruppe auf der Messe die Einweihung der 555. Tankstelle in Deutschland. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.