-- Anzeige --

VW: 500.000 Billigautos im Jahr

21.03.2014 18:45 Uhr
VW: 500.000 Billigautos im Jahr
Medienbericht: VW will sein Billigauto unter einer neuen Konzernmarke verkaufen.
© Foto: Volkswagen

Laut Konzernchef Winterkorn befinden sich die Wolfsburger bei ihrem "Budget Car" auf der Zielgeraden. Zum Jahreswechsel 2016/17 könnte der Verkauf starten. Unter einer neuen Konzernmarke. Der 13. dann.

-- Anzeige --

Volkswagen will jährlich eine halbe Million Stück von seinem geplanten Billigauto verkaufen. Wie das "Manager Magazin" am Donnerstag unter Berufung auf die Konzernspitze schrieb, soll der Vorstand in den nächsten Wochen grünes Licht geben. Im Sommer könnte dann der Aufsichtsrat über das Projekt entscheiden. Ein VW-Sprecher wollte die Meldung nicht kommentieren.

Konzernchef Martin Winterkorn hatte vorige Woche gesagt, man sei bei dem Budgetauto "kurz vor Zieleinlauf". Aber die letzten Schritte seien die schwersten. Laut dem Bericht will VW die sogenannten "Budget Cars" unter einer neuen, dann 13. Konzernmarke Ende 2016 oder Anfang 2017 verkaufen – zu maximal 7.500 Euro das Stück.  VW habe demnach vor, den Wagen in China zusammen mit einem seiner lokalen Partner zu bauen. Im Reich der Mitte würde auch der Verkaufsstart erfolgen. Später könnten Indien oder Südostasien in den Fokus rücken.

In der Preisklasse unterhalb von 8.000 Euro machen derzeit etwa die rumänische Renault-Tochter Dacia oder Suzuki aus Japan das Geschäft. Im Gegensatz zu den Konkurrenten will Volkswagen sein Billigauto aber nicht in Europa auf den Markt bringen. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.