-- Anzeige --

Vorzeitiges Ende

30.04.2008 12:02 Uhr
Vorzeitiges Ende

-- Anzeige --

Vorzeitiges Ende

Nicht immer können Fuhrparks Leasingfahrzeuge bis zum Vertragsende halten. Wie gehen Leasinggeber mit der Bitte um Vertragsaufhebung um? Wie wickeln sie vorzeitige Rückgaben ab? Wir haben nachgefragt.

Viele Entwicklungen in einem Unternehmen können dazu führen, dass Firmenfahrzeuge von heute auf morgen nicht mehr gebraucht werden: Plötzlich verschlechtert sich die Auftragslage, weil ein wichtiger Großkunde abspringt, oder das Management strukturiert die Geschäftsbereiche und Verantwortlichkeiten um, lang beschäftigte Mitarbeiter werden entlassen oder in eine Auslandsniederlassung versetzt. Und dann stehen die Fahrzeuge da und verursachen weiter hohe Kosten. Bei Leasingfahrzeugen wird sich der Fuhrparkbetreiber spätestens dann mit seiner Leasinggesellschaft in Verbindung setzen und eine vorzeitige Vertragsbeendigung beantragen.

Auch vom Fahrer selbst kann in "Motivationsflotten" ein vorzeitiges Leasingende gewünscht sein: Weil ihm die privaten Zuzahlungen zu hoch werden, er wegen Familienzuwachs den sportlichen Zweisitzer in einen geräumigen Van umtauschen möchte oder er mit seiner Modellwahl einfach unzufrieden ist.

Einer vorzeitigen Vertragsauflösung muss der Leasinggeber aber nicht zustimmen. Denn laut Gesetz sind Leasingverträge als Dauerschuldverhältnisse nur aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündbar (siehe hierzu und zu den weiteren rechtlichen Aspekten der vorzeitigen Vertragsauflösung auch den Beitrag von Tara Kamiyar-Müller auf S. 66–68).

Einvernehmliche

Regelung möglich

Doch in der Praxis zeigen sich die Gesellschaften verhandlungsbereit, wie unsere aktuelle Umfrage ergibt. Gegen Zahlung einer Ablöse ermöglichen sie eine Rückgabe des Leasingfahrzeugs vor dem offiziellen Vertragsende (siehe Tabelle rechts). Oft muss jedoch eine Mindestlaufzeit von sechs (ALD, Business Partner, Volkswagen Leasing) oder zwölf Monaten (Arval, Hansa) eingehalten werden, bevor der Aufhebungsvertrag signiert werden kann.

Für Fuhrparks, in denen vorzeitige Vertragsbeendigungen häufiger auf der Tagesordnung stehen, bieten einige wenige Gesellschaften ein extra Modul zur vorzeitigen Vertragsauflösung an (siehe Tabelle auf S. 64). Es erlaubt dem Leasingnehmer gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr pro Einheit, eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen vor Vertragsende kostenfrei zurückzugeben.

Vorzeitige Rückgaben kommen nach Angaben der Leasinggesellschaften in Fuhrparks jeder Größe vor. Serviceflotten sind aufgrund ihrer hohen Standardisierung davon jedoch weniger betroffen als Fahrzeuge, die über ein Gehaltsverzicht- oder User-Choser-Modell geleast wurden. Denn Überkapazitäten bei Service-Fahrzeugen können Fuhrparkleiter über ein reduziertes Volumen bei Neubestellungen entgegenwirken. Sie können problemlos von einem anderen Mitarbeiter übernommen werden.

Häufiger sind vorzeitige Vertragsauflösungen nach Beobachtung von Atlas Auto-Leasing bei höherwertigen Dienstwagen mit privater Nutzung und hohen Eigenanteilen der Fahrer. "Hier sind insbesondere die Modelle BMW 5er, MB E-Klasse und Audi A6 betroffen sowie die SUV Audi Q7, BMW X3 und X5 und die Mercedes M- und R-Klasse", sagt Geschäftsführer Christian Kiffe. "Aufgrund von Motivationsaspekten, individuellen Ausstattungswünschen und hohen zu versteuernden geldwerten Vorteilen sind diese Automobile oft schwierig an andere Nutzer zu vermitteln. Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen der Kreis potenzieller Nutzer von Oberklasse-Fahrzeugen begrenzt ist." Die Übernahme durch Dienstwagenberechtigte niedrigerer Fahrzeugkategorien sei aus personalpolitischen und steuerlichen Gründen oft nicht gewünscht.

Zu Problemen kann es auch beim "Downgrading" kommen: Wenn ein Mitarbeiter ein Fahrzeug einer niedrigeren Kategorie wählt, als ihm zusteht und er den Rest der Referenzrate in eine üppige Sonderausstattung steckt, lässt sich auch dieses nur schwer an andere Nutzer vermitteln.

Was bei vielen Unternehmen übersehen wird: Auch Fahrzeuge im Gehaltsverzichtsmodell sind nicht ganz risikofrei für das Unternehmen. Scheidet der Mitarbeiter aus, hält das Unternehmen weiterhin den Leasingvertrag. Auch hier kann es schnell zu vorzeitigen Rückgaben kommen.

Einflussnahme des Flottenchefs

Doch auch die Flottenchefs selbst sind manchmal für vorzeitige Rückgaben verantwortlich. "Vielmehr als ein bestimmter Fuhrparktyp bestimmt das Verhalten des Fuhrparkverantwortlichen die Anzahl der vorzeitigen Rückgaben", sagt Klaus Blumentrath, Geschäftsführer bei Hansa Automobil Leasing. Wie strikt ist die Dienstwagenrichtlinie diesbezüglich, wie gut ist die Laufleistungsplanung innerhalb des Fuhrparks? Auch Flottenverantwortliche haben also Stellschrauben, um die vorzeitigen Rückgaben möglichst gering zu halten.m.pruvost

ALD

Grundsätzlich wird LV fest über die vereinbarte Laufzeit geschlossen. LN kann frühestens sechs Monate nach Beginn eine vorzeitige Beendigung beantragen. ALD wird Kunden Angebot zur Vertragsbeendigung vorlegen.

ALD Automotive teilt schriftlich den Ablösewert des Fahrzeugs zum gewünschten Beendigungstermin mit. Optional ermittelt die ALD Automotive auch den Schwackewert des Fahrzeuges anhand des Kilometerstandes. LN hat zwei Möglichkeiten zur Ablöse: Er kann einen Kaufinteressenten nennen, der das Fahrzeug zum genannten Ablösepreis käuflich erwirbt. Oder er übergibt das Fahrzeug zur Vermarktung an die ALD. Dann berechnet ALD nach erfolgtem Verkauf die Differenz zwischen Ablösewert und Verkaufserlös, die vom Kunden getragen werden muss.

Alphabet

Vertragsauflösung nur im Einvernehmen mit Kunden möglich und daher im Einzelfall zu prüfen. Geschieht nach individueller Beratung.

Tatsächlicher Werteverzehr wird dem Markterlös gegenübergestellt.

Arval

Nach Ablauf einer Mindestvertragsdauer von zwölf Monaten möglich.

Nach vertraglichen Vereinbarungen mit dem Kunden.

ASL – Part of GE Capital Solutions

Grundsätzlich nein, LV während Grundmietzeit unkündbar. Unter bestimmten Voraussetzungen jedoch möglich.

Grundsätzlich werden die zukünftigen Raten und der zugrunde gelegte Restwert abgezinst. Auf diese Summe wird der Zeitwert des Fahrzeugs angerechnet. Einen etwaigen Restbetrag muss LN ausgleichen. Außerdem müssen Service-Komponenten und Beschädigungen des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

Atlas Auto-Leasing

I. d. R. problemlos möglich, Atlas bemüht sich um einvernehmliche Regelung mit dem Kunden.

Differenz aus Buchwert und Marktwert (bei km-Verträgen) + Vorfälligkeitsentschädigung (nach Marktzinslage) + Bearbeitungsgebühr Atlas 75 Euro + Bankspesen 75 Euro

Business Partner

Grundsätzlich wird LV fest über die vereinbarte Laufzeit geschlossen. LN kann frühestens sechs Monate nach Beginn eine vorzeitige Beendigung beantragen. Business Partner wird Kunden Angebot zur Vertragsbeendigung vorlegen.

Business Partner teilt schriftlich den Ablösewert des Fahrzeugs zum gewünschten Beendigungstermin mit. Optional ermittelt Business Partner auch den Schwackewert des Fahrzeuges anhand des Kilometerstandes. LN hat zwei Möglichkeiten zur Ablöse: Er kann einen Kaufinteressenten nennen, der das Fahrzeug zum genannten Ablösepreis käuflich erwirbt. Oder er übergibt das Fahrzeug zur Vermarktung an Business Partner. Dann berechnet Business Partner nach erfolgtem Verkauf die Differenz zwischen Ablösewert und Verkaufserlös, die vom Kunden getragen werden muss.

carmobility

Eine für beide Parteien einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung kann vorgenommen werden.

Ermittlung des aktuellen Restbuchwertes (kalkulierter RW zzgl. Summe der

offenen Raten), dieser wird bzgl. der vorverlegten Fälligkeit abgezinst. Dieser Restforderung wird der Verkaufserlös (gemindert um die Verwertungsgebühr) entgegengesetzt. Der Kunde hat die Differenz zwischen der Restforderung und dem Verkaufserlös zu begleichen.

Deutsche Leasing

Generell sind Einzelverträge bei Wegfall des Leasingobjektes durch Totalschaden, Diebstahl vertraglich vorzeitig kündbar. In den Fällen durch Ausscheiden des Fahrberechtigten oder fehlender Verwendung des Fahrzeugs werden mit dem Kunden individuell Vertragsauflösungsmodalitäten besprochen.

Grundsätzlich werden die offen stehenden Leasingraten zzgl. kalkuliertem Restwert abgezinst berechnet.

DFM

Individuelle Vereinbarung mit dem Kunden unter Berücksichtigung der vereinbarten Bedingungen.

Der Abrechnungswert setzt sich aus den noch ausstehenden abgezinsten Leasingraten und dem abgezinsten Restwert zusammen.

DirectLease.de

Grundsätzlich ja

Auf Wunsch wird LN schon bei Vertragsbeginn eine Tabelle mit den Gebühren der vorzeitigen Vertragsbeendigung ausgehändigt.

DSK Leasing

Ja

Der abgezinste kalkulierte Restwert, die abgezinsten offenen Leasingraten bis zum regulären Vertragsende, eine Verwaltungsgebühr von 155 Euro abzüglich ersparter Finanzierungskosten werden dem Marktwert des Fahrzeuges gegen-übergestellt. Eine Unterdeckung ist vom LN zu tragen, ein eventueller Überschuss wird ausgekehrt.

Hansa Automobil

Leasing

Einvernehmliche vorzeitige Ablösung möglich.

Die Restmieten und der kalkulierte Restwert werden diskontiert (Gutschrift der eingesparten Verwaltungskosten). Der Ablösungswert wird gegen den Vermarktungserlös gerechnet, der Saldo wird unter den Parteien verrechnet.

Maske

Kein Recht zur ordentlichen Kündigung während der Vertragslaufzeit.

Anspruch des LG auf Vollamortisation wird geltend gemacht, Abrechnung auf dieser Basis.

Masterlease

Abhängig von Rahmenvertrag und von Einzelkalkulation des Fahrzeugs. Bemühung um einvernehmliche Lösung.

Einzelfallbezogene Abrechnung nach Vertragskonstellation. Grundsätzlich fallen Verkaufs- und Bearbeitungsgebühren an.

Mobility Concept

Ja

Für Großkunden kann eine individuell abgestimmte Klausel für vorzeitige Vertragsauflösung vereinbart werden. In der Regel belaufen sich die Kosten für eine vorzeitige Vertragsauflösung jedoch aus der Differenz zwischen dem Buchwert und dem Marktwert des Fahrzeuges.

Sixt Leasing

Innerhalb der Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Im Falle einer vom Kunden veranlassten fristlosen Kündigung durch Sixt sowie bei vorzeitiger, einvernehmlicher Beendigung des Vertrages hat LN Schadensersatz zu leisten. Sixt hat dabei Anspruch auf Vollamortisation. Ferner gibt es individuelle Lösungen im Großkundensegment.

Differenz zwischen dem Barwert des Vertrages und dem Fahrzeugerlös. Der Barwert des Vertrages setzt sich zusammen aus dem abgezinsten kalkulierten Restwert, den abgezinsten offenen Leasingraten bis zum vertragsgemäßen Leasingende, einer pauschalen Verwaltungsgebühr für die vorzeitige Abwicklung in Höhe von 155 Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie den angefallenen Verzugszinsen bis zum Abrechnungszeitpunkt. Beim Fahrzeugerlös handelt es sich um den geschätzten Händler-Einkaufswert des Fahrzeuges zum Abrechnungszeitpunkt abzüglich der Gutachterkosten, die im Zusammenhang mit der Wertschätzung anfallen.

VW Leasing

Bei Totalschaden, Verlust oder unfallbedingten Reparaturkosten von mehr als 60 Prozent des Wiederbeschaffungswertes kann sechs Monate nach Vertragsbeginn eine vorzeitige Beendigung des LV durch schriftlichen Aufhebungsvertrag erfolgen. Zu diesem Zweck kann der LN unter Vorführung des Fahrzeuges und Angabe der tatsächlichen Kilometerleistung die finanziellen Bedingungen für die vorzeitige Abrechnung des LV erfragen.

Restbuchwert wird dem Marktwert gegenübergestellt. Abrechnung des Leasingvertrages erfolgt, als ob der LN von vornherein eine verkürzte Laufzeit abgeschlossen hätte. Händler teilt dem LN mit, unter welchen finanziellen Voraussetzungen er den LV vorzeitig beenden kann. Gebühren sind hierfür nicht zu zahlen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.