Wie die erste Drive Generation verfügt das nach wie vor von einem 1,6-Liter-Diesel mit 109 PS angetriebene Trio über ein auf Verbrauchsreduzierung ausgelegtes Motormanagement, eine verbrauchsreduzierende Getriebeübersetzung inklusive Leichtlauföl, Leichtlaufreifen für einen reduzierten Rollwiderstand, Windabweiser vor den Vorderrädern, eine Anzeige für den optimalen Schaltpunkt, ein je nach Modell um zehn bis 20 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk für eine verbesserte Aerodynamik sowie optional aerodynamisch optimierte Leichtmetallfelgen. Neu sind Bremsenergierückgewinnung und ein Start-Stopp-System. Dadurch sinkt der Verbrauch aller drei Varianten nach EU-Testzyklus von bislang 4,5 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 119 g/km) auf 3,9 Liter (CO2: 104 g/km). Das Start-Stopp-System von Volvo schaltet den Motor automatisch ab, sobald der Fahrer zum Beispiel bei einem Ampelstopp den Schalthebel in die neutrale Stellung bringt und die Kupplung nicht betätigt wird. Bei dem Start-Stopp-Eingriff werden nach Angaben der Schweden elektronische Systeme wie die Klimaregelung in einen Stand-by-Modus zurückgefahren. Die Regelelektronik kontrolliert dennoch permanent den Komfortstatus und reaktiviert bei Bedarf relevante Funktionen. In das Audiosystem oder vom Fahrer definierte Funktionen erfolgen keine Eingriffe. Basis für die Leistungsfähigkeit des Start-Stopp-Systems ist eine kompakte Zusatzbatterie, deren zusätzliche Kapazität schnelle und weiche Motorstarts garantiert. Ein wichtiger Vorteil dieser Regelung liegt darin, dass sich durch die Entlastung der Hauptbatterie die Anzahl möglicher Start-Stopp-Zyklen auf bis zu 175.000 erhöht. Der Fahrer kann die Start-Stopp-Funktion über die DRIVe-Taste in der Mittelkonsole bei Bedarf ausschalten. Zusätzlich zu den bei allen DRIVe Varianten eingesetzten Features verfügt der Volvo C30 über eine großflächige Verkleidung des Unterbodens, einen Heckdiffusor am Unterboden, einen Dachspoiler sowie eine optimierte Kühlluftführung zum Kühler. Die Preise liegen nur um 294 Euro höher als bei den weiterhin angebotenen Modellen der ersten DRIVe-Generation ohne Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Oder konkret: mindestens 18.605 Euro (netto) für den C30 1.6D DRIVe Start-Stopp. Volvo S40 1.6D DRIVe Start-Stopp und Volvo V50 1.6D DRIVe Start-Stopp starten preislich bei 20.176 Euro (netto) respektive 21.756 Euro (netto). (red)