Volvo zeigt auf der Detroit Motorshow erstmals das S60 Concept. Die Studie soll den Schweden zufolge einen Ausblick auf die für 2010 geplante nächste Generation des schwedischen Mittelklassemodells geben. Besonderheit des Concept-Cars: Der neue 180 PS starke 1,6-Liter-GTDi-Motor soll sich mit 5,0 Litern auf 100 Kilometern begnügen (119 g/km CO2) - rund 20 Prozent weniger als das derzeitige Serienmodell. Der neue Vierzylinder-Benziner soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 bereits in einem Volvo-Modell serienmäßig zum Einsatz kommen. Zahlreiche Modifikationen machten die Spritreduzierung möglich. Dazu zählen unter anderem eine Start-Stopp-Funktion, ein verkleideter Unterboden sowie ein geschlossener Kühlergrill, eine elektrische Servolenkung und neu gestaltete Brennkammern, die mehr Luft aufnehmen und dadurch mit weniger Benzin gefüllt werden müssen. Zudem werden zahlreiche Nebenaggregate laut Volvo jetzt bedarfsgerecht gesteuert. Im DRIVe-Modus soll der Fahrer durch entsprechende Einstellungen zusätzlich den Verbrauch senken können. Auch ein Doppelkupplungsgetriebe steht den Schweden zufolge künftig zur Verfügung. Äußerlich zeichnet sich der S60 Concept durch seine coupéartige Linienführung aus. Der Volvo-Schriftzug im Kühlergrill ist in 3D-Optik gehalten und in einen beleuchteten Träger eingelassen. LED-Leuchten in Form von Wikingerschiffen sollen im Dunklen den Weg weisen. Das Heck verfügt über einen ausfahrbaren Diffuser, der bei höherer Geschwindigkeit eine verbesserte Aerodynamik gewährleisten soll. Die hinteren Türen lassen sich via Knopfdruck öffnen und gleiten parallel zur Fahrzeugseite in Richtung Hinterräder. Durch die fehlende B-Säule soll dieses System ein besonders bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Highlight im Innenraum: Eine scheinbar frei schwebende Mittelkonsole aus Kristallglas, die sich wellenartig von der Armaturentafel bis zu den Rücksitzen erstreckt. Die Geschwindigkeitsanzeige gleicht einer dreidimensionalen Glasspirale. Das Kombiinstrument ist in mehreren Lagen aufgebaut, zwischen denen Luftöffnungen für die nötige Frischluft sorgen. Neuheit: Fußgängerschutz Weltweit neu im S60 Concept ist der eingebaute Fußgängerschutz. Bei einer Geschwindigkeit von weniger als 20 km/h soll das Radarsystem Objekte in Fahrzeugnähe automatisch erfassen und bei unmittelbarer Unfallgefahr zuerst einen Warnton aussenden und dann, falls der Fahrer darauf nicht reagiert, eine Notbremsung einleiten. (sb)