-- Anzeige --

Volvo-Plug-in-Hybride: Größere Batterie und mehr Reichweite

05.10.2021 10:18 Uhr
Volvo-Plug-in-Hybride: Größere Batterie und mehr Reichweite
Volvo gönnt seinen PHEVs eine größere Batterie.
© Foto: Volvo

Für Plug-in-Hybride mit geringer E-Reichweite gibt es ab dem kommenden Jahr kein Fördergeld mehr. Volvo reagiert.

-- Anzeige --

Volvo erhöht die elektrische Reichweite seiner großen Plug-in-Hybrid-Modelle auf bis zu 90 Kilometer. Möglich macht das bei den Limousinen, Kombis und SUV der 60er- und 90er-Familie eine neue Batterie, deren Kapazität von 11,6 kWh auf 18,8 kWh wächst. Gestiegen ist außerdem die Systemleistung des Antriebs, in der schwächeren Variante auf 257 kW / 350 PS, in der stärkeren auf 331 kW / 450 PS. Offizielle Verbrauchsdaten veröffentlicht Volvo noch nicht, die CO2-Emissionen im Normzyklus sollen aber um rund 50 Prozent sinken. Preise sind nicht bekannt. Günstigstes Modell ist aktuell der V60 Recharge T6 für 47.352 Euro netto.

Mit der gesteigerten Reichweite reagiert Volvo auch auf das drohende Aus bei der E-Auto-Förderung. Geld gibt es ab dem kommenden Jahr nur noch für Plug-in-Hybride, die mindestens 60 Kilometer weit elektrisch fahren oder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Ab 2025 sind 80 Kilometer vorgeschrieben. In den kommenden Wochen dürften daher auch andere Hersteller die Reichweiten ihrer Modelle anheben; häufig liegen sie wie bei Volvo im Bereich von 50 Kilometern – also knapp über dem aktuellen Prämien-Limit von 40 Kilometern. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.