Volvo erweitert die Antriebspalette des XC60 und spendiert dem Crossover zum Modelljahr 2010 zwei neue Diesel und einen neuen Benziner. Den Einstieg übernimmt künftig ein neuer 175 PS starkes Triebwerk mit Frontantrieb und der umweltschonenden DRIVe-Technologie. Bereits bei 1.750 Umdrehungen stemmt das neue Aggregat laut Volvo 420 Nm auf die Kurbelwelle. In 9,8 Sekunden beschleunige der XC60 2.4D DRIVe auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h. Als Verbrauch geben die Schweden im Schnitt 6,0 Liter an (CO2-Emissionen: 159 g/km). Mit dem neuen Aggregat sinkt der Einstiegspreis für den XC60 im Vergleich zur 185-PS -Variante um beinahe 2.500 Euro (netto) auf 27.647 Euro (netto). Außerdem ersetzt künftig der neue 205 PS starke 2,4-Liter-D5-Turbodiesel mit Allradantrieb den bisherigen Spitzenreiter im Dieselsegement (185 PS). Das maximale Drehmoment von 420 Nm erreicht der neue Topdiesel laut Volvo bei 1.500 Touren. Damit sprinte der XC60 D5 AWD in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h (Automatik: 8,9 Sekunden). Spitzengeschwindigkeit: 210 km/h respektive 205 km/h. Den Verbrauch beziffern die Skandinavier durchschnittlich auf 6,9 Liter mit Sechsgang-Handschalter und auf 7,5 Liter mit optionalem Sechsgang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion. Analog dazu die CO2-Emissionen von 183 g/km und 199 g/km. Der Nettopreis: ab 31.345 Euro. Im Vergleich: Der 185 PS starke Vorgänger des D5 AWD verbaucht laut Volvo im Schnitt 8,3 Liter und emittiert 219 g/km CO2. Auch die Benziner-Familie erhält Zuwachs. Ein bereits aus dem V70, S80 und XC90 bekannter 3,2-Liter-Sechszylinder mit einer Leistung von 238 PS soll das Benziner-Angebot komplettieren. Bei einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 3.200 Umdrehungen treibt das Triebwerk den XC60 in 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Wie die anderen Motoren beschleunigt auch der Sechszylinder das Cross-Over auf höchstens 210 km/h. Verbrauch laut Volvo: 11,2 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 267 g/km). In der Liste steht der Volvo XC60 3.2 AWD für mindestens 34.790 Euro (netto). Top-Modell bleibt allerdings der Volvo XC60 T6 Geartronic (285 PS) ab einem Preis von 37.311 Euro (netto). Insgesamt offeriert der schwedische Autobauer jetzt zwei Benziner- und drei Dieseltriebwerke für den Volvo XC60. Neben dem neuen Motorenangebot hat Volvo auch die Ausstattungen verbessert. Ab sofort verfügt beispielsweise bereits die Basisversion über eine Klimaautomatik. (sb)