Nach den Konzernkollegen von Ford und der GM-Tochter Saab startet demnächst auch Volvo den Verkauf von umweltfreundlichen "Flexifuel"-Modellen in Deutschland. Wie der Autobauer auf der AMI Leipzig mitteilte, kommen mit der Einführung des Modelljahrgangs 2008 im Sommer auch Bioethanol-Versionen des C30, S40 und V50 in den Handel. Diese können mit der am meisten verbreiteten Ethanol-Kraftstoffvariante "E85" – einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Superbenzin – oder Superbenzin betrieben werden. Von dem alternativen Kraftstoff verspricht sich Volvo eine Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem reinen Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent. Der Grund: Der aus Biomasse gewonnene Kraftstoff setzt bei der Verbrennung nur soviel CO2 frei, wie die Pflanzen während des Wachstums aufgenommen haben. Zugleich soll auch der Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und karzinogenen Verbindungen wie Benzol gesenkt werden. In der grünen Flotte bringen die Schweden einen modifizierten 1,8-Liter-Vierzylinder mit 92 kW / 125 PS zum Einsatz. Damit beschleunigt der C30 1.8F in 10,8 Sekunden von Null auf 100 km/h. Bei S40 und V50 dauert dies 0,1 bzw. 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt einheitlich bei 200 km/h. Den Gesamtverbrauch im reinen Benzinmodus gibt der Hersteller beim C30 mit 7,3 Litern auf 100 Kilometer an, beim S40 und V50 mit jeweils 7,4 Litern. Wegen des geringeren Energiegehalts genehmigen sich die Modelle im Bioethanol-Einsatz rund 30 Prozent mehr als im Benzinbetrieb. Der Mehrverbrauch soll aber durch die niedrigen E85-Preise an den – in Deutschland noch rar gesäten – Zapfsäulen ausgeglichen werden. Frühbucher- und Versicherungsbonus Nach Angaben von Deutschland-Geschäftsführer Thomas Viehweg beträgt der Netto-Aufpreis knapp 340 Euro gegenüber der 1,8-Liter-Benzin-Variante des jeweiligen Modells. Bei einer Bestellung bis zum 30. Juni entfällt der Zuschlag. Zusätzlich gewährt die Volvo Auto Versicherung für die Flexifuel-Modelle einen Prämienrabatt von zehn Prozent. Für 2007 rechnen die Schweden mit einem Absatz von rund 25.000 Bioethanol-Fahrzeugen in Europa. (rp)