Mit dem Polo Dreitürer präsentiert Volkswagen auf der IAA (17. bis 27. September) den jüngsten Spross der Polo-Familie. Im Herbst 2009 soll der Neue die Polo-Palette ergänzen. Außerdem stellen die Wolfsburger in Frankfurt den neuen, als Drei- und Fünftürer erhältlichen Polo BlueMotion vor. Der Spritspar-Polo soll Anfang 2010 zu den Händlern rollen. Den Einstieg ins Polo-Segment bildet damit künftig der dreitürige Polo 1.2 Trendline inklusive ESP zum Preis von 10.210 Euro (netto). Für den Fünftürer müssen Polo-Fans bei einem Preis von 10.828 Euro (netto) rund 620 Euro (netto) mehr hinlegen. Mit 3,97 Metern bringt es der Dreitürer zwar auf dieselbe Länge wie der Fünftürer, wirkt aber aufgrund der längeren Portale, ansteigenden Seitenlinie und filigranen C-Säulen etwas dynamischer. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 280 Litern bis maximal 952 Litern ebenfalls auf dem Niveau der fünftürigen Version. BlueMotion-Variante ab Anfang 2010 Zum Marktstart offerieren die Wolfsburger den Dreitürer in sechs Motorisierungen mit einem Leistungsspektrum von 60 PS bis 105 PS. Serienmäßig an Bord sind u. a. vier Airbags, ESP, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Anfang 2010 will VW außerdem eine neue BlueMotion-Variante des Polo auf den Markt bringen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern soll es sich dabei um einen wahren Spritspar-Meister handeln (CO2-Emissionen: 87 g/km). Optional hat VW den Polo mit 86-PS-Benziner und 90-PS-Diesel künftig auch mit Siebengang-DSG im Programm. In den Startlöchern steht außerdem ein sportlicher Turbo-Direkteinspritzer mit 105 PS, der ebenfalls auf Wunsch mit DSG bestellt werden kann. Zudem sollen bald eine sportliche 170-PS-GTI-Variante sowie der Cross Polo in Geländewagenoptik und etwas später eine Van-Version mit erhöhter Sitzposition die Polo-Palette komplettieren. (sb)
VW Polo V (Dreitürer)
