Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) schließt das dritte Quartal 2022 mit einem deutlichen Ergebniswachstum ab: Nach neun Monaten liegt das operative Ergebnis bei 356 Millionen Euro und damit 301 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum.
Auch der Umsatz legte im Vorjahresvergleich zu und summierte sich nach neun Monaten auf 7,956 Milliarden Euro (7,3 Milliarden Euro im Vorjahr). Entsprechend stieg die Umsatzrendite auf 4,5 Prozent und lag damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (0,8 Prozent).
VW ID. Buzz Cargo (2022)
BildergalerieVWN: ID.Buzz stark nachgefragt
Die Auslieferungen gingen um 18,2 Prozent zurück auf 234.400 Fahrzeuge. Damit liegen die Nutzfahrzeugspezialisten aus Hannover nach eigenen Angaben im Branchenschnitt. Im europäischen Wirtschaftsraum legt der Marktanteil von VWN in den ersten neun Monaten des Jahres im Nutzfahrzeug-Kerngeschäft mit knapp einem Prozent hingegen leicht zu.
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Erfreulich entwickelte sich der Marktanteil insbesondere in Deutschland mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent auf 25,3 Prozent. Damit bleibt VWN hier klarer Marktführer. Der deutsche Markt zeigte sich mit einem leichten Auslieferungszuwachs um drei Prozent auf 72.700 und einem Plus im Auftragseingang von 11,2 Prozent insgesamt äußerst robust.
VW ID. Buzz Cargo - Umbauten
BildergalerieBesondere Freude macht VWN die Nachfrage nach dem neuen ID. Buzz. "Noch vor dem Marktstart bei unseren Händlern konnten wir seit dem Start des Vorverkaufs bereits mehr als 20.000 ID. Buzz verkaufen", sagt Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Mit der Verfügbarkeit in den Showrooms erwarten wir jetzt einen weiteren Nachfrageschub. Und der Amarok Nachfolger steht mit dem Verkaufsstart noch in diesem Jahr ebenfalls in den Startlöchern."
wilhelmina