Neulich gab er sein Debüt in Genf, jetzt ist er bestellbar: Die Rede ist vom neuen VW CrossGolf. Als Einstiegskurs rufen die Wolfsburger für den 1,2-Liter-TSI (105 PS) 20.525 Euro (netto) auf. Neben zwei weiteren 1,4-Liter-TSI mit 122 und 160 PS stehen noch zwei Selbstzünder parat. Alle Triebwerke geben sich Euro-5-konform. Allerdings lässt sich der 105-PS-TDI voraussichtlich erst Ende des Jahres ordern, zum Preis machte VW noch keine Angaben. Der größere Diesel, der 2,0-Liter-TDI mit 140 PS und Sechsganghandschalter, steht mit mindestens 24.202 Euro (netto) in der Liste. Gegen einen Aufpreis von 1.511 Euro (netto) bietet VW hier das Sechsgang-DSG an. Mit manuellem Getriebe soll das 140-PS-Aggregat 5,3 Liter konsumieren (CO2-Ausstoß: 138 g/km), mit DSG sollen es 0,5 Liter mehr sein (CO2-Ausstoß: 153 g/km). Der ab dem 25. Mai erhältliche VW CrossGolf fährt stets mit unter anderem elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, LED-Rückleuchten, Tagfahrlicht, CD-Radio und Klimaanlage Climatic vor. Zudem sind Sicherheits-Features wie ESP, ASR, ABS sowie Fahrer-, Beifahrer- und Kopfairbags serienmäßig an Bord. (pn)