-- Anzeige --

Volkswagen: Neuer 1.2 TSI für Polo und Golf

23.10.2009 10:56 Uhr
VW Polo Dreitürer
VW erweitert die Motorenpalette von Polo, Golf und Golf Plus um einen 105-PS-Benziner.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen hat einen neuen 105-PS-Benziner im Programm. Der ab sofort bestellbare 1,2-Liter-Motor soll die TSI-Palette von VW Polo, Golf und Golf Plus abrunden. Mit dem neuen Aggregat will Volkswagen seine Downsizing-Strategie fortführen und überträgt somit die TSI-Technik nun auch auf noch kleinere Hubräume. Damit der 1.2 TSI trotz des vergleichsweise kleinen Hubraums in punkto Leistung, Drehmoment und Drehmomentverlauf seinen Vorgängern in nichts nachsteht, statten die Wolfsburger den Benzindirekteinspritzer mit einem Turbolader aus. Damit soll das Triebwerk bei 1.500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 175 Nm zur Verfügung stellen. Die Basis für den 105-PS-Benziner bildet ein Aluminium-Kurbelgehäuse. Darüber hinaus soll die vollständig neu abgestimmte Direkteinspritzung für eine gleichmäßige Kraftentfaltung, einen niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen sorgen. Den neuen Benziner liefern die Wolfsburger entweder in Kombination mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder DSG, wobei der Polo erst ab Janaur mit DSG in den Handel kommen wird. Den Verbrauch mit dem neuen 1.2 TSI beziffert VW auf durchschnittlich 5,3 bis 5,9 Liter (CO2-Emissionen: 124 bis 134 g/km). Zudem stehen für den Golf und Golf Plus auch BlueMotion-Technologies-Variante zur Wahl. Dank diverser Spritspar-Maßnahmen sollen diese Modelle in Verbindung mit manuellem Sechsgang-Getriebe nur 5,2 Liter (Golf BlueMotion Technologies) respektive 5,3 Liter (Golf Plus BlueMotion Technologies) verbrauchen (CO2-Ausstoß: 121 beziehungsweise 126 g/km). Der Preis für die beiden Sparvarianten: mindestens 15.882 Euro (netto/Golf) und 17.290 Euro (netto/Golf Plus). Für den Polo Comfortline 1.2 TSI müssen VW-Fans mindestens 13.803 Euro (netto) hinlegen. Der Golf 1.2 TSI startet bei 15.525 Euro (netto) als Handschalter, mit DSG bei 17.038 Euro (netto). Den Golf Plus gibt als 105-PS-Benziner mit Sechsgang-Getriebe ab 16.933 Euro (netto) und mit DSG ab 18.445 Euro (netto). (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.