Auf der AMI (28. März bis 5. April) in Leipzig feiert Volkswagen die Weltpremiere des neuen Golf GTD (wir berichteten). Der 170 PS starke GTI-Bruder soll sich mit 5,3 Litern auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Emissionen: 139 g/km). Ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Triebwerk beschleunigt den GTD laut VW in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Top-Diesels: 222 km/h. Optional können Golf-Fans den Common-Rail-Diesel statt mit Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit Sechsgang-DSG ordern. Zur Basisausstattung gehören ein Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze sowie ein abgeflachtes Drei-Speichen-Lederlenkrad und ein schwarzer Dachhimmel. Von vorne sind GTD und GTI kaum zu unterscheiden. Erkennungsmerkmale der Diesel-Version sind der Schriftzug und die verchromten Querstreifen im Kühlergrill. Preislich startet der VW Golf GTD bei 23.088 Euro (netto). (sb)