Optisch schlägt der neue "Plus" die Brücke zur gerade erst eingeführten normalen Golf der sechsten Generation klassischer Bauart. Dies wird besonders im Bereich der Frontpartie deutlich. Neu gestaltet wurde zudem der Heckstoßfänger und die Dachreling. Neue Stahl- und Leichtmetallfelgen runden das Paket der optischen Exterieur-Modifikation ab. Im Interieur sind es Details wie neue Bezugstoffe sowie die auch im Golf eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik (Climatronic) einer neuen Generation, die den weiter verbesserten Golf Plus auszeichnen. Technisch greift der überarbeitete Golf Plus ebenfalls auf Details zurück, mit dem Golf VI eingeführt wurden. So wird auch der ab März 2009 erhältlichen neuen "Plus" komplett auf Vierventil-Common-Rail-Diesel umgestellt. Die TDI leisten 90 PS, 105 PS, 110 PS und 140 PS. Zur Markteinführung stehen allerdings nur die 2.0 TDI mit 110 PS und 140 PS zur Verfügung. Generell immer an Bord: ein Dieselpartikelfilter. Laut VW soll der 189 km/h schnelle Golf Plus TDI mit 110 PS im Durchschnitt lediglich 5,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen. Die CO2-Emmissionen betragen 134 g/km. Auf dem gleichen Niveau ist der Golf Plus TDI mit 140 PS unterwegs. 5,1 Liter sind 0,8 Liter weniger als beim alten TDI mit Pumpe-Düse-Technologie. Parallel dazu reduzierten sich die CO2-Emissionen des 204 km/h schnellen Golf Plus TDI von 153 auf 135 g/km. Alternativ zu den Selbstzündern fünf Benzinmotoren (80 PS bis 160 PS) zur Verfügung. Prima: Die komplette Motorenpalette erfüllt die Euro-5-Norm. Analog zum klassischen Golf wurde zudem auch beim Golf Plus die konventionelle Automatik abgeschafft und durch die ebenso wirtschaftlichen wie agilen Sechsgang- und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ersetzt. Bis auf die jeweiligen Einsstiegsvarianten können alle Benziner und Diesel mit Sechsgang- respektive Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombiniert werden. Optional neu an Bord des Golf Plus sind darüber hinaus auf Wunsch die "Automatische Distanzregelung" (ACC), die Einparkhilfe "Park Assist" und eine Rückfahrkamera. Last but not least wurden auch die Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline und Highline als Topversion) neu strukturiert. Die Preise sollen weitestgehen unverändert bleiben. (red)