"Gleiche Leistung, weniger Verbrauch" lautet das Credo des neuen VW Polo GTI. So schicken die Wolfsburger den Neuen zwar, wie auch schon seinen Vorgänger, mit satten 180 PS ins Rennen, ersetzen aber den altbekannten 1,8-Liter-Turbomotor durch einen doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-TSI. Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Damit soll sich der Polo GTI fortan statt 7,9 Litern lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometer genehmigen. Analog dazu sinken VW zufolge die CO2-Emissionen von 188 g/km auf 139 g/km. Den Sprint von null auf Tempo 100 vollziehe der 1.194 Kilogramm schwere Wolfsburger in 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h. Für mehr Sicherheit soll das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS sorgen, das laut VW die Tendenz zum Untersteuern reduziert und das Handling verbessert. Darüber hinaus gehört ESP samt Berganfahrassistent in allen Versionen zur Basisausstattung. Ebenfalls ab Werk fährt der neue Wolfsburger u. a. mit einer elektrohydraulischen Servolenkung, elektrischen Fensterhebern vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung und -verzurrösen, einem höhenverstellbaren Fahrersitz und einer getönten Wärmeschutzverglasung vor. Zudem rüstet VE den Polo GTI erstmals auch mit Bi-Xenonscheinwerfern inklusive Kurvenlicht, LED-Tagfahr- und Positionslicht sowie einem Panorama-Schiebedach aus. Ebenfalls mit von der Partie sind die sportlichen GTI-Features wie Sportsitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Zu den Händlern rollt die Neuauflage voraussichtlich im Sommer. Der Preis: mindestens 18.908 Euro (netto). (sb)