-- Anzeige --

Volkswagen: Der 4,1-Liter-Golf

04.08.2009 13:56 Uhr
Volkswagen: Der 4,1-Liter-Golf
Satte 0,4 Liter Diesel weniger als beim "Normalo": der VW Golf 1.6 TDI mit BlueMotion Technology
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Mit dem BlueMotion-Technology-Paket ausgestattet mutiert der 105 PS starke 1.6 TDI zum vorerst sparsamsten Vertreter der Golf-VI-Generation. Ein Verbrauch von 4,1 Liter bedeuten im Vergleich zur normalen Serienversion des 1.6 TDI eine Verbrauchsreduzierung von 0,4 Liter sowie eine Absenkung des CO2-Wertes von 119 g/km auf 107 g/km. Möglich macht dies eine ganze Reihe von Maßnahmen. Dazu gehören neben einer abgesenkten Leerlaufdrehzahl, eine Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsoptimierte Reifen, ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge vier bis fünf, spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen, reibungsoptimierte Gelenkwellen sowie eine tiefergelegte Karosserie. Abgerundet wird das Ganze von einem Start-Stopp-System und Rekuperation, sprich einem intelligenten Batteriemanagement. Der Golf mit BlueMotion Technology ist in den Ausstattungslinien "Trendline" und "Comfortline" zu Preisen ab 17.668 Euro (netto) bestellbar. Der Aufpreis gegenüber dem normalen 1.6 TDI beträgt 357 Euro (netto). Die Fahrleistungen beider Varianten sind mit 11,3 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h bzw. 190 km/h (BlueMotion Technology) so gut wie identisch. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.